Frage von MakssDamage, 73

Wie viel geld muss ich meine mutter geben wenn ich in der lehre bin?

Guten Tag:) Ich mach ab 1.8 eine Lehre zum metallbauer und jetz meine Frage : muss ich wenn ich zuhause wohnen bleibe meiner mutter was Zahlen, ist das vom gesetzgeber vorgeschrieben?

Lg

Antwort
von marenka111, 15

Hallo, es ist nicht gesetzlich vorgeschrieben, aber in einer geordneten Familie sollte es selbstverständlich sein, dass du dich  bei eigenem Einkommen an die Kosten des Haushaltes beteiligst. Dein Vater und/oder deine Mutter, halten ihr Geld ja auch nicht für sich, sondern müssen davon Wohnung und den ganzen Lebensunterhalt bezahlen. Bisher haben sie also für dich mit gearbeitet. Wenn du nun eigenes Geld verdienst, ist es doch nur gerecht, dass du einen Betrag beisteuerst. Nur so lernst du selbständig zu werden und auch mit Geld umzugehen. Denn irgendwann möchtest auch du einmal ausziehen und dir ein eigenes Leben aufbauen. Und das kostet immer Geld, denn nur die Allerwenigsten bekommen etwas geschenkt.

Antwort
von BlackRose10897, 29

Das ist zwar nicht gesetzlich vorgeschrieben, aber ich finde es selbstverständlich, sich zu beteiligen. Ich hab meiner Mutter damals 100 Euro von meinem Azubigehalt gegeben.

Antwort
von musso, 54

gesetzliche Vorgaben gibt es da nicht. Aber es ist nur fair, wenn du dich am Haushlt beteiligst. Du kostet ja auch was

Antwort
von AntwortMarkus, 32

Deine Mutter hat jahrelang für dich gesorgt.  Lasse diese Tatsache einfach in deine Entscheidung  einfließen. 

Antwort
von rosenstrauss, 35

schade eigentlich, daß du gesetze und gesetzgeber befragen willst, ob du zahlen mußt. findest du nicht, daß du von nun an etwas geld zu hause abgibst?

Kommentar von MakssDamage ,

na klar :) mich hatte das nur interessiert ob ich was abgeben muss, es war jetz nich so gemeint damit ich das ganze geld für mich behalte und meine mutter mir weiterhin alles gibt.

Antwort
von cruscher, 27

Nö du musst nichts zahlen. Aber deine mom kann dich rauswerfen wenn sie Geld will.

Antwort
von Asturias, 29

Wie alt bist Du?

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten