Wie viel Geld kann man Zollfrei aus der Türkei nach Deutschland mitnehmen?

7 Antworten

Geld wird nicht verzollt! Die wollen nur wissen, wo Du es her hast und das auch nur bei Bedarf. Es geht nur um Geldwäsche. Wenn Du z.B. im Lotto gewonnen hast, kannst Du das Geld um die ganze Welt befördern. Die reagieren nur, wenn Du es heimlich versuchst.

Du musst aber bestimmten Geldmengen, darüber Angaben machen, damit der Zoll Geldwäsche ausschließen kann.

Gerade bei solchen Rechtsthemen, bei denen im schlechtesten Fall doch "etwas" höhere Kosten auf dich zukommen würde ich diese Frage dem Zoll direkt stellen.

Du musst es anmelden das du soviel Geld mitnimmst. Sonst musst du Strafe zahlen (wieviel weiß ich nicht) Und ja wenn du es angibst darfst du es behalten.

http://www.zoll.de/DE/Privatpersonen/Reisen/Rueckkehr-aus-einem-Nicht-EU-Staat/Einschraenkungen/Bargeld/bargeld_node.html

Bei der Einreise in die EU müssen mitgeführte Barmittel im Gesamtwert von 10.000 Euro oder mehr bei der zuständigen Zollstelle schriftlich angemeldet werden.

Für die Anmeldung müssen Sie den Vordruck "Anmeldung von Barmitteln" (Vordruck 0400 - deutsche Fassung- oder Vordruck 0401 - englische Fassung) verwenden.

Sie können den Vordruck elektronisch oder handschriftlich ausfüllen. Bitte achten Sie darauf, dass beide Exemplare unterschrieben sind, wenn Sie diese der Zollstelle vorlegen. Blatt 1 ist für die Zollstelle bestimmt, Blatt 2 erhalten Sie von der Zollstelle bestätigt zurück.

Achten Sie beim Grenzübertritt auf die Hinweisschilder vor Ort und fragen Sie nach den Schaltern, bei denen Sie die Anmeldung abgeben können.

Sie haben die Pflicht, die Anmeldung unaufgefordert abzugeben, auch wenn Sie von Zollbediensteten nicht angehalten und nach mitgeführten Barmitteln gefragt werden.

Wenn Sie mitgeführte Barmittel nicht schriftlich anmelden oder unzutreffende bzw. unvollständige Angaben machen, handeln Sie ordnungswidrig. Die Ordnungswidrigkeit kann mit einer Geldbuße bis zu einer Million Euro geahndet werden.

Alle Klarheiten beseitigt?

Wenn du es legal erworben hast, natürlich. Du wirst erklären müssen woher das Geld stammt und falls es sich um kürzlich erworbenes Einkommen handelt, muss es natürlich auch versteuert werden.