Frage von Sternchenklein2, 94

Wie viel Geld kann man realistisch fordern?

Mein Freund hat bei einer Zeitarbeitsfirma angefangen und bekommt dort 12,60€ pro Stunde. Macht dann etwa einen Bruttoverdienst von 2200€.

Jetzt soll er vom Arbeitgeber fest eingestellt werden. Was denkt ihr was realistisch ist. Es handelt sich um einen Bürojob. Er passt gut dort ins Team, hat aber jetzt keinen Job den nur er machen kann. Also seine Tätigkeiten könnten theoretisch schnell von jemand anderem angelernt werden.

Er will bei dem Gespräch mit seinem Chef natürlich nicht unverschämt sein und auch nicht ein zu niedriges Gehalt sagen.

Andere Bedingungen sind identlich mit denen bei der Zeitarbeitsfirma.

Antwort
von Messkreisfehler, 53

Wenn ich übergangsweise mal jemanden von ner Zeitarbeit brauche, verdienen die bei der Zeitarbeit 90% von dem was die sonstigen Mitarbeiter bei uns haben.

Ich würde an seiner Stelle also maximal 10% mehr "fordern"

Antwort
von Michi1010, 82

Er sollte meiner Meinung nach vorsichtig "handeln". - Gibt es event. einen Tarifvertrag für diesen Job an dem er sich orientieren kann. - Gibt es weitere Zulagen,z.B. Urlaub oder Weihnachtsgeld. Zuschüsse zur Altersvorsorge usw. Ich denke er sollte den Wert nehmen den er im Moment bei der Zeitarbeit bekommt. So dürfte er zumindest nicht zu viel verlangen. Nach ca. 1/2 bis 1 Jahr kann er ja nachverhandeln.

Kommentar von Sternchenklein2 ,

Leider gibt es werder Tarifvertrag noch Urlaubs- Weihnachtsgeld oder sonstige Zuschüsse.
Findest du nicht 2200 ist ein bisschen wenig?

Kommentar von Michi1010 ,

Nicht unbedingt, kommt natürlich darauf an was er alles zu machen hat. Ich würde in diesem Fall bei einem Bruttogehalt von ca.2500€ anfangen.

Antwort
von gerolsteiner06, 89

ich gehe mal davon aus, daß deine Angaben stimmen .....

Er sollte sich auf keinen Fall billiger verkaufen. Eine Steigerung von 10% sollte schon drin sein, zumal der Arbeitgeben ihn schon kennt und bewußt einstellen will. Also scheint es ihm das wert zu sein, einen festen Arbeitsvertrag abzuschließen.

Er sollte mal 2.500 ausloten kann kann sich dann immer noch runterhandeln lassen.

Hat er eine Chance rauszubekommen, was andere in der Firma in einer vergleichbaren Stellung verdienen ? Das wäre der beste Richtwert. Denn ein Arbeitgeber wird niemend zu deutlich höherem Gehalt einstellen, weil dann das Gesamtgefüge   durcheinader kommt.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten