Frage von Boraaaaa, 65

Wie viel Geld kann ich als 14 Jähriger bej mir haben?

Also hey  , mein Vater würde mir 500€ schicken damt ich mir eine Playstation kaufen kann , muss ein Erwachsener mit oder kann ich auch alleine gehen?

Antwort
von Darkmalvet, 13

Hallo Boraaaaa

Prinzipiell darfst du unbegrenzt viel Geld bei dir haben und rein theoretisch davon auch kaufen was für dein Alter freigegeben ist, deine Eltern könnten den Kaufvertrag nur später rückgängig machen, weil er schwebend unwirksam ist.

In diesem speziellen Fall wäre das nicht der Fall, da dir das Geld von deinem Vater zu exakt diesem Zweck gegeben wurde, hier liegt die Erlaubnis für den Kauf schon vor.

Rein rechtlich wäre der Kauf in beiden Fällen möglich, da Geschäft aber ungerne den Stress mit Umtausch durch die Eltern mitmachen, ist hier die Frage wie du das dem Geschäft beweisen willst, dass du Erlaubnis für den Kauf hast, möglicherweise bekämst du die Playstation verkauft aber wahrscheinlich würde man dir die Playstation nicht verkaufen und sagen du sollst mit deinen Eltern wieder kommen.

LG

Darkmalvet

Kommentar von Boraaaaa ,

Ich geh wahrscheinlich mit meiner Mutter , danke für deine Antwort :)

Antwort
von DerHans, 33

Auch ein Bargeldgeschäft in dieser Größenordnung mit einem Minderjährigen ist "schwebend unwirksam". Deine Eltern könnten diesen Vertrag jederzeit widerrufen. Deswegen kann der Händler es ablehnen, dir das Gerät auszuhändigen.

Kommentar von Boraaaaa ,

Ja ich geh dann einfach mit meinen Eltern ist sicherer :D

Kommentar von Darkmalvet ,

Auch ein Bargeldgeschäft in dieser Größenordnung mit einem Minderjährigen ist "schwebend unwirksam"

In diesem Fall wäre es das nicht, da ihm das Geld zu genau diesem Zweck von seinem Vater gegeben worden ist.

Kommentar von DerHans ,

Trotzdem wäre ein solcher Vertrag anfechtbar. Der Vater hat ihm das Geld gegeben und die Mutter reklamiert anschließend im Laden den ungültigen Kaufvertrag.

Damit ist der Taschengeldparagraf weit überschritten.

Kommentar von Darkmalvet ,

Soweit ich weiß ist jeder Erziehungsberechtigte dazu in der Lage eine solche Erlaubnis einseitig zu treffen.

Falls das Geld vom Vater als Geschenk kommt könnte weder die Mutter noch sonstwer den Kaufvertrag anfechten, eine Chance besteht dann wenn es das Ersparte des Kindes ist und die Mutter argumentieren kann, dass dieses auszugeben nicht im Sinne des Kindes war.

Damit ist der Taschengeldparagraf weit überschritten.

Es wird keine konstante Summe oder Grenze erwähnt, somit skaliert der Taschengeldparagraph linear zu der Höhe des monatlichen Taschengeldes, wenn also jemand aus reicher Familie 500 Euro Taschengeld im Monat bekommt wäre das gedeckt.

Kommentar von Boraaaaa ,

Also meine Eltern sind geschieden deswegen  

Antwort
von Junmaii, 34

Weder die Playstation, noch Geld an sich, hat eine Altersbeschränkung (Ausnahme hierbei ist natürlich, wenn du dir ein Playstation Bundle kaufen willst, das ein Spiel mit der FSK 16 oder 18 enthält). Du kannst also auch als 14 Jähriger mit 500 Euro einkaufen gehen, ohne dass du einen Erwachsenen zur Begleitung dabei haben musst.

Kommentar von Boraaaaa ,

Danke für deine antwort :D

Antwort
von Kurona, 7

Ich glaub im BGB steht irgendwas davon, dass du dein Taschengeld zur freiem Verfügung verwenden kannst. Ansonsten einfach Mutti Zettel :D

Kommentar von Boraaaaa ,

Wie ist so ein Mutti Zettel aufgebaut , denn die können ja nicht die Unterschrift meiner Mama wissen?:D

Antwort
von theredeagle, 31

Darfste kaufen, aber ich würde es nicht mit einem 500€-Schein bezahlen weil die meisten Läden das nicht annehmen.

Kommentar von Boraaaaa ,

Ok danke für die Info :D

Antwort
von theavacing, 26

eigentlich kannst du es selber kaufen

Kommentar von Boraaaaa ,

Hab halt angst das die mir Geld wegnehmen und zur Polizei schicken dann gibts schlägw :D

Kommentar von theavacing ,

geld weg nehmen dürfen sie sowieso nicht oder fals es rin 500 euro schein ist wechsel in einfach auf der bank in 50 oder 100 euro scheine

Kommentar von Boraaaaa ,

Ok :D

Antwort
von PeterAlmo, 10

Willst du im Laden oder Online kaufen? Wenn online soll doch einfach dein Dad kaufen und Deine Adresse als Lieferadresse angeben ;)

Kommentar von Boraaaaa ,

Nein , habs dort reserviert dort stand online nicht bestellbar nur von dort aus kaufen oder so :D

Antwort
von JohnJB, 19

ein erwachsener muss nicht mit weil du über dein geld allein verwalten darfst ;)"

Kommentar von Boraaaaa ,

Ok danke für deine Antwort :D

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten