Frage von HelpMePLSGERFAQ, 82

Wie viel geld ist meine 80g schwere silber münze wert?

Hallo, ich habe eine ca. 80g schwere Silbermünze bei mir innder Ecke liegen, und ich wollte fragen, wie viel die ungefähr wert ist. Sie wird leicht braun an den Seiten ( unten sind 2 Fotos ). Weil vielleicht könnte ich sie ja bei mir innder nähe an einer Bank oder einer Sparkasse in Geld umtauschen. Ich habe diese Münze von meinem Patenonkel und er meint, dass sie umgefähr 30 € Wert wäre. Brauche einen oder mehrere ( wäre besser ) Ratschläge.

Antwort
von Sedlazcek, 31

Und Du bist sicher, daß die "80g" wiegt?

Weil auf der steht doch deutlich "1 OZ" 999 Silber, also 31,1035 Gramm..

Und der Wert? - also realistisch und nicht bei ebay - Beispiel:

https://www.auragentum.de/de/silbermuenzen/silbermuenzen-1-oz/1-unze-silber-aust...

Bei ordentlicher erhaltung und nicht angelaufen, also in Kapsel und nicht betatscht, denn das mindert den Preis deutlich als Sammlermünze - der reine Silberpreis liegt bei rund 15 Euro..

Soviel gibts bei Händlern, aber bei ebay steht jeden Tag ein Dummer auf, der auch mehr dafür zahlt, man muß Ihn nur finden...

Antwort
von knox21, 36

Die wird bei eBay für ca. 65 Euro angeboten.

Kommentar von HelpMePLSGERFAQ ,

Also könnte ich auch soviel bei der bank o.ä. Verlangen? Aber danke fürs nachschauen

Kommentar von knox21 ,

Die wiegt keine 80g. Das ist nur eine Unze. Der Wert des Silbers ist viel geringer.

Kommentar von HelpMePLSGERFAQ ,

Also ich denke schon, weil sie ist ungefähr so schwer wie meine .50 BMG ohne zündpulver ( ca. 90g )

Kommentar von knox21 ,

Nein. Es steht sogar drauf - 1 oz - also eine Unze. Das sind keine 30 Gramm. Suche bei Google mal nach Kookaburra. Deine Münze ist aus der ersten Auflage einer bei Sammlern beliebten Reihe von silbermünzen. Deshalb ist sie vielleicht mehr wert als der reine Silberpreis.

Antwort
von hilfa, 43

Google doch mal nach Silberwert

Kommentar von HelpMePLSGERFAQ ,

Jo kann ich machen, danke

Kommentar von hilfa ,

Es gibt Seiten, da kannst du das anhand Gewicht, Jahreszahl etc. ausrechnen

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten