Frage von jasminromina, 172

Wie viel Geld ist für Miete, Essen, Trinken, Strom und Wasser an die Eltern angemessen?

Hallo,

es geht um eine sehr gute Freundin (21 Jahre alt), die nun bald ausgelernt ist und dabei knapp 1500 € netto verdienen wird.

In ihrer 5-Jährigen Ausbildungszeit hat sie bereits zu Hause gewohnt und dafür überhaupt nichts bezahlt.

Jetzt hat sie mich um Rat gebeten, wie viel Geld sie ihren Eltern nun geben soll. Sie möchte nicht ganz umsonst wohnen aber auch nicht so viel gleich bezahlen wie eine eigene Wohnung kosten würde.

Sie hat dort 2 Zimmer und ein kleines Bad für sich alleine.

Ihr Vater verdient etwa 1700 - 2000 Euro Netto, ihre Mutter verdient ca. 1500 Euro netto.

Antwort
von bwhoch2, 70
100 - 200 Euro

Aus Elternperspektive kann ich sagen, weil wir eine ähnliche Situation jahrelang hatten:

Strom ca. 50 € monatlich

Wasser ca. 10 bis 15 € monatlich.

Das sind echte Kosten, die von der Freundin auch unmittelbar verursacht, bzw. beeinflusst werden können. Wenn die Freundin ausziehen würde, würden sich die Kosten der Eltern sofort um diesen Betrag reduzieren.

Wenn es eine große Eigentumswohnung oder das eigene Haus der Eltern ist und womöglich auch schon weitgehend abbezahlt, können die Eltern auch nicht sagen, wenn die Tochter raus ist, suchen wir uns eine kleinere Wohnung. Insofern bleiben Heizkosten, Versicherungen, und alle sonstigen Wohnkosten praktisch gleich hoch.

Dann kommt es noch darauf an, wie es mit dem Essen geregelt wird. Wenn sich die Tochter weiterhin am Kühlschrank bedient, wie es ihr gefällt und selbst nichts einkauft und wenn die Mutter weiterhin brav die Wäsche macht und die Wohnung allein putzt, wäre es schon angebracht, wenn sie sich wenigstens finanziell kräftig beteiligen würde.

Wenn sie aber wie jedes andere erwachsene Familienmitglied ihren Teil zu den Haushaltsarbeiten beiträgt und vielleicht nicht immer nur auf die selbst genutzten Räume beschränkt, wenn sie sich bei der Essenszubereitung beteiligt und auch mal beim Einkaufen eigenes Geld ausgibt, auch für Lebensmittel bei denen die Eltern mit essen dürfen usw., bin ich der Meinung, könnte man die Zuzahlung der Tochter auf 100 € monatlich beschränken. Das wäre dann zwar mehr ein symbolischer Beitrag, aber da die Eltern nicht direkt darauf angewiesen sind, können sie so auch dazu beitragen, dass die Tochter bis zur eigenen Selbständigkeit in eigener Wohnung was für Anschaffungen ansparen kann.

Antwort
von Gerneso, 116
Mehr

Sie möchte nicht ganz umsonst wohnen aber auch nicht so viel gleich bezahlen wie eine eigene Wohnung kosten würde.

In einer eigenen Wohnung hätte sie ja sehr viel mehr Ausgaben. Ich wäre für 500 Euro. Immerhin ist ja sogar essen mit drin.

Antwort
von Mikkey, 67
Mehr

Ich würde in der Konstellation 500€ für angebracht halten. Mit eigener Wohnung (Miete, NK, Strom, Telefon/Internet, Lebensmittel) wäre es ein gutes Stück teurer (je nach Wohnort).

Wenn dann die Eltern (weil sie es bei den Einkommen nicht unbedingt nötig haben) alles oder einen Teil zurücklegen und damit später den ersten eigenen Hausstand unterstützen, wäre das auch eine feine Sache.

Antwort
von 1975Daniel, 66
200 - 300 Euro

200 - 300 sind da mehr als fair - sie ist ja schließlich ihr Kind und mit dem Geld sind Essen sowie Strom und Wasser gut abgedeckt. An der Miete würde ich mich als Kind nicht beteiligen, das Zimmer ist ja "eh da" und beim Nettoverdienst der Eltern haben sie das Geld nicht super nötig

Antwort
von Lucky8Bastard, 90
200 - 300 Euro

Geschätzt (ich kenne die Größe der Zimmer nicht) hast du im Monat ca. 25-35 Euro Stromkosten (wenn man die Kosten für z.b. Waschmaschine die wegen dir ja auch benutzt wird mitrechnet).Natürlich ist es mehr wenn ihr eine Stromheizung habt.

Essen kostet bestimmt 100-200 Euro im Monat (je nachdem was ihr/deine Eltern kauft).

Also fände ich so 250-350 Euro angemessen.Da sind die dauerhaften Kosten wie Strom/Essen gedeckt und eventuell sind noch ein paar Euro für deine Eltern über.

Fände ich zumindest angemessen.

Antwort
von napoloni, 34
200 - 300 Euro

Vom Gefühl her würde ich sagen 300 Euro. Die "Leistung" der Eltern ist natürlich mehr Wert (also nicht 300 Euro und dann die Füße auf den Tisch legen und mit dem Finger schnippsen^^), aber Geld werden sie nicht wirklich brauchen. 300 Euro sind nicht übertrieben viel und auch nicht so wenig, dass es nach Geringschätzung ausschaut. Die Eltern werden den Betrag dann vielleicht von sich aus reduzieren oder sammeln und später zurückgeben.

Wichtig fände ich, dass Deine Freundin einen ordentlichen Teil ihres Verdienstes spart. "Kriegskasse" (für kommende Ausgaben), Vermögensbildung, Altersvorsorge. Das wird auch ihren Eltern wichtig sein.

Antwort
von tuedelbuex, 68
200 - 300 Euro

würde ich für angemessen halten, wenn es auch die tatsächlichen Kosten (inkl. "Mietanteil" usw.) nicht abdecken dürfte.

Antwort
von bemerkenswert, 79
200 - 300 Euro

200+ ist eine faire und angemessene Summe den Eltern gegenüber.

Antwort
von pondarosa, 56

würde von einem Betrag zwischen 300 und 400 Euro ausgehen und freiwillig zahlen.....meistens legen die Eltern wenn sie es slber nicht nötig haben für das Kind an und irgendwann gibts dann eine dicke Überraschung

Antwort
von simoone, 71
200 - 300 Euro

Ich würde sagen 200 bis 300 Euro. Aber das sollte sie auch mit ihren Eltern besprechen. Vielleicht wollen sie auch gar kein Geld. Das kommt auch vor. 

Antwort
von KeinName2606, 50
200 - 300 Euro

Ich hatte bei meiner Mutter ein Zimmer, und hab ihr freiwillig 200€ im Monat gegeben.

Antwort
von Treueste, 58
200 - 300 Euro

Isst sie auch bei den Eltern?

Kommentar von jasminromina ,

Ja, ihre Mutter kocht täglich ziemlich viel & gut

Antwort
von lalliiiiiiiiiii, 38

Ich würd 500 € sagen weil essen ist auch dabei neheme ich an oder? Und strom und so ist auch dabei...

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community