Frage von Fragspidey, 60

Wie viel Geld hattet ihr als auszubildende bekommen monatlich?

Hallo. Und zwar meine frage an euch. Wie viel hattet ihr Monatlich an Gehalt bekommen? Konntet ihr euch da ne Wohnung leisten? Danke schon mal für eure antworten.

Antwort
von Fortuna1234, 29

Hi,

ich hatte damals Bafög (412€) und Kindergeld (154€). Hab erst in einem Wohnheim gewohnt und 1 Jahr später mit einer Freundin zusammengezogen.

Antwort
von baehrchen2, 26

Wohnung wird eng... Wie wär's mit WG? Egal, wer hier wie viel verdient hat in der Ausbildung - wenn du in eine eigene Wohnung ziehen willst, solltest du über minimum 800€ Monatseinkommen verfügen, wenn du auf ein Auto verzichten kannst und nicht gerade in München/Hamburg/Köln/Frankfurt - Innenstadt leben willst. Und bedenke, dass bei Mietwohnungen ca 2-3 Nettokaltmieten als Kaution verlangt werden.

Antwort
von Kirschkerze, 36

Ca 1000 € netto. 

Bin daheim geblieben. Warum groß Geld ausgeben für ne eigene Wohnung, wenn man bei den Eltern gegen geringfügiges Kostgeld leben bleiben kann und nicht jeden Cent umdrehen muss ^^ (außerdem wohn ich in einer Gegend wo 1000 €...nichts sind)

Kommentar von fluffiknuffi2 ,

Wo soll das sein? Beim Scheich in Dubai? :p

Kommentar von baehrchen2 ,

Wohl eher nicht... Die Scheichs dort sind dafür bekannt, dass sie ihren Hausmädchen (um mal den Begriff "Sklavinnen" zu vermeiden) so gut wie gar nichts zahlen..

Kommentar von Kirschkerze ,

Man sieht dass du keine Ahnung vom Wohnungsmarkt in München hast...Hamburg ist sogar noch schlimmer

Antwort
von Mauf86, 25

Kommt drauf an was du lernst und bei welchen Betrieb! Hatte in meiner Berufsschulsklasse Schwankungen, angefangen bei 300€ bis 900€ im ersten Lehrjahr... Gleicher Beruf im gleichen Bundesland...

Antwort
von Nouredine1989, 39

Das ist von dem Beruf abhängig und ob du eine betriebliche oder eine überbetrieblich Ausbildung machst! ;)

Antwort
von Gimpelchen, 39

Na Du gut bist gut! Das kommt doch auf die Ausbildung an! Die einen verdienen 300€ die anderen 750 € im ersten Lehrjahr! 

Antwort
von michi57319, 6

560 DM und die Wohnung auswärts wurde von meinen Eltern bezahlt. Ebenso das Auto, um von der Wohnung zur Firma fahren und an den Wochenenden heimzukommen.

Antwort
von safur, 15

Nein! unmöglich.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten