Wie viel Geld gibt ein Harz IV anfänger für strom wasser und gas aus pro monat?

... komplette Frage anzeigen

6 Antworten

häng davon ab wie sparsam er ist, wenn er jeden tag duscht wirds teurer oder den ganzen Tag am PC sitzt

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kommentar von FooBar1
11.11.2015, 15:25

Ich hoffe mal das Leute Harz 4 nicht als Ausrede sehen sich nicht zu duschen

1

Wasser und Gas ( wenn das Gas nicht zum Kochen benötigt wird ) ist Bestandteil der KDU - Kosten der Unterkunft und Heizung ( Warmmiete ),also in den Neben / Betriebs / Heizkosten Vorauszahlungen enthalten und die werden bei vollem ALG - 2 Bezug auch voll vom Jobcenter übernommen,so wie eine evtl.Nachzahlung aus einer Jahresendabrechnung auch !

Nur der Abschlag für den normalen Haushaltsstrom muss der ALG - 2 Empfänger aus seinem Regelsatz ( Einkommen ) zahlen und da kommt es darauf an wie viele Personen im Haushalt leben,mit wem man einen Vertrag geschlossen hat,was man alles für Verbraucher im Haushalt hat,was diese verbrauchen usw.

Ein Single kann also pro Monat mit einem Abschlag für Strom von 30 € auskommen und kann nach der Jahresendabrechnung sogar noch ein paar Euro zurück bekommen.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Ich kenne einen der hat 30,- für Strom 8,- für Wasser und heizen tut er mit Holz dass er sich selber aus dem Wald holt - aber ich glaube nicht, dass der mit seinem Verbrauch alle H4-Empfänger repräsentiert.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

So viel wie er eben verbraucht?! Da könntest du auch fragen wieviel Roberto Blanko täglich für Benzin ausgibt

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

nicht mehr oder weniger als alle anderen "Normalbürger" auch.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Die genauen Zahlen kann ich dir leider nicht nennen, da aber zumindest der Fernseher viele viele Stunden am Tag läuft und 87 % der Hartz 4 Bezieher sich mehr als 20 Stunden am Tag zuhause aufhalten, ist der Bedarf vergleichsweise hoch.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kommentar von Georg63
12.11.2015, 12:36

Diese Antwort ist tendentiös und sachlich falsch.

Ich beziehe zwar kein ALG2, bin aber fast den ganzen Tag zu Hause und mein gut ausgestatteter PC mit 2 großen Bildschirmen läuft 12-15 Stunden an jedem Tag der Woche.

Trotzdem verbrauche ich nur halb soviel Strom wie der Durchschnittshaushalt.

0