Frage von Kyriboy2002, 75

Wie viel geld für neuen pc?

Hallo also ich will mir einen neuen pc holen und zwar einen reinen gaming pc. Mit dem sollte ich gta 5 auf hoch (aber nicht auf ultra ) spielen können. Also es sollte so sein dass ich sogut wie jedes spiel flüssig ( für mich reichen 40 fps) spielen kann. Es muss nicht auf ultra aber die grafik sollte zwischen mittel und hoch liegen. Wie viel geld muss ich einplanen wenn ich so wenig wie möglich ausgeben will?

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von Parhalia, 23

Wenn Du bei GTA V die Leitlinie zwischen mittlerem bis hohem Preset in 1080p legen würdest, so dürften mit folgendem Setup in etwa 35 - 40 FPS im wichtigen Minimum drin sein ( mittlere FPS zwar höher, aber wichtig ist das Minimum ) :

 - CPU : AMD FX 6300 oder Intel Core i3- 4170. ( ca. 100 - 115 ) . Alternativ noch den AMD Athlon x4-860K oder 880K. ( letztere ca. 65 - 75 )

 - Mainboard : AMD FX 6300 -> Z.B. >>Asus M5A97 R2.0 << ( ca. 75-80 ). 

 AMD Athlon x4-860K / 880K -> z.B. >> Gigabyte G1 Sniper A88X  << ( ca. 80-85 )

 Intel Core i3-4170 / 4330 -> Mainboard mit Sockel 1150 / B85 Chipset ( ca. 60-80 )

 Grafikkarte : Radeon R7-270X / Geforce GTX 950 ( je ab ca. 150 Euro in der 2GB - Version ). Bei AMD bitte nicht die R7-370 als Nachfolger der R7-270X betrachten. Erstere entspricht lediglich der HD 7850 / R7-265X .

 - Netzteil : Be Quiet System Power 7 - 450 Watt. ( ca. 55-60 )

 - RAM : 2x4 GB DDR3-1600  Crucial Ballistix Sports ( ca. 50 )

 - Festplatte : Seagate Barracuda 7200.14 St1000DM003 ( ca. 50-60 )

 - Optisches Laufwerk : ca. 20

Bei AMD hier etwa 25-35 Euro in einen besseren CPU-Kühler investieren bei den vorgeschlagenen Boards.

Preise sind mehr oder weniger grob geschätzt und aufgerundet. Ohne Case und Betriebssystem sind wir bis hier hin grob zwischen etwa 480 - 580 Euro. ( überschlägig geschätzt ) Je nach konkret gewählter Hardware kann es auch etwas weniger oder mehr werden.

Case und Windows gingen bei Bedarf noch extra. ( aber beides zusammen auch noch gut unter 100 Euro zu bekommen. )

Nachtrag : die o.g. Schätzung bezieht sich komplett auf neue Komponenten.

Antwort
von rosek, 33

für hohe Details sollte man eine R9 380, R9 380x nehmen ...

Hier empfiehlt sich dann ein PC in der Preisklasse von 700-800 €

mein vorschlag

Antwort
von LiemaeuLP, 52

800€-1.000€