Frage von Nicki222, 38

wie viel Geld für Motorradführerschein?

hallo Ihr Lieben, ich würde gerne einen Motorradführerschein machen, wieviel Geld muss ich dafür rechnen?vor 10 Jahren hab ich auch schon Für Klasse B 1400€ bezahlt. Nun bin ich mir unsicher ob es das bei mir überhaupt das richtige ist.... bisher bin ich natürlich immer hinten mitgefahren, leider bin ich nur 1,58 m groß bzw. klein....vielleicht zu klein dafür?:-/

LG

Expertenantwort
von Gaskutscher, Community-Experte für Motorrad, 10

Die Kosten

Ich hatte es vor einigen Monaten mal aufgeschlüsselt, daher nur die Kurzfassung:

Schutzbekleidung (wenn alles neu sein soll): Etwa 800 Euro.

Führerschein mit allem Papierkram (also auch dem Antrag, etc.): Etwa 1'200 Euro.

Somit bist du mit 2'000 Euro dabei damit du den Schein machen kannst.

Die Maschine

Probesitzen. Es gibt einige Maschine mit niedriger Sitzhöhe sowie entsprechende Stiefel für kleinere Personen damit sie beim Halt auch den Halt nicht verlieren.

Wenn du unbedingt eine Enduro haben willst -> wird es schwierig. Mit Cruiser als Fahrzeugwunsch solltest du zwischen mehreren Modellen gut auswählen können.

Antwort
von Anno19XX, 25

Zu den Kosten: Kommt drauf an wie du dich anstellst. Ich bin damals mit den Pflichtstunden ausgekommen und hab am Ende irgendwas um 1200-1300 Euro für den Schein bezahlt. Du brauchst allerdings adäquate Schutzkleidung sowie einen Helm, sofern die Fahrschule das nicht zur Verfügung stellt.

Ich würde dazu raten selber zu kaufen, da dir das definitiv besser passt als etwas Geliehenes und später benötigst du es ja so oder so. Für Hose und Jacke bzw. Overall, Helm, Schuhe, Handschuhe und gegebenfalls separates Regenzeug kannst du nochmal (wenn du günstig einkaufst) gute 500 €, eher etwas mehr einplanen. Bei der Schutzkleidung bitte in gar keinem Fall am falschen Ende sparen und vorher über Materialfestigkeiten etc. informieren. Kann sonst üble Folgen haben.

Wegen deiner Körpergröße: Du kannst eigentlich in jeder Fahrschule erstmal probesitzen. Dann weisst du ob das Schulmoped deiner Größe entgegenkommt oder ob es problematisch ist. Die meisten Fahrschulen haben ja auch mehr als ein Modell um eben auch kleineren Fahrern die Möglichkeit geben zu können.

Antwort
von schweiti, 19

Wenn du nochmal mit 1400 rechnest bist gut dabei denk ich, du musst halt bedenken, dass Motorrad + Ausrüstung nochmal einiges kostet.
Und Motorräder kann man ja niedriger machen, das sollte kein all zu großes Problem sein:)

MfG

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten