Frage von Gaalbern90, 54

Wie viel Geld für eine Mietwohnung ausgeben?

Möchte jetzt nach dem Studium gerne wieder zurück in mein Heimatort (20 km entfernt) ziehen - aber nicht zurück zu den Eltern. xD

Derzeit wohne ich noch in einer WG und zahle für mein Zimmer inkl. NK 260 Euro und hab´s nur 10 Min zur Arbeit. Die Kaltmieten für eine 2 Zi-Wohnung (ca. 55 m2) in meinem Heimatort (Osthessen) sind relativ hoch und liegen zwischen 330 - 500 Euro zzgl. NK ca 120 Euro, Strom, Internet usw.

Ich bin Single und müsste daher ALLE anfallenden Kosten alleine tragen und ich habe Angst, dass das evtl. zu teuer wird. :( Ich verdiene aktuell ca. 1.500 Euro netto. Fixkosten betragen: Handy- und Sparverträge 100 Euro, Benzin dann ab Heimatort 150 Euro.

Wie viel Euro würdet ihr an meiner Stelle für eine Mietwohnung ausgeben??

Expertenantwort
von johnnymcmuff, Community-Experte für Miete & Wohnung, 17

Maximal 450 € inclusive Nebenkosten, denn man muss immer mal damit rechnen das man arbeitslos wird und ALG ist ja bekanntlich weniger.

Antwort
von Othetaler, 28

Welche Alternativen hast du denn?

- Eigene Wohnung?

- weiter in der WG?

- zurück zu den Eltern?

Da wirst du bei der eigenen Wohnung in den sauren Apfel beißen müssen. Wobei mir deiner Fixkosten etwas zu gering vorkommen. Was ist Versicherungen? Sonstige Autokosten?

Kommentar von Gaalbern90 ,

Ja stimmt, wobei die meisten Versicherungen am Jahresanfang abgezogen werden und dafür nehme ich mein Urlaubs- und Weihnachtsgeld. Klar sind das auch irgendwo Fixkosten, aber die sind bei mir nicht so hoch und die werden auf einmal abgezogen, also auf die brauch ich nicht jeden Monat zu achten :)

Antwort
von kelzinc0, 27

Wie du bereits selber eingeschätzt hast würde ich mir auch die grenze bei max. 500€ incl. NK setzen. Aber nur du kennst deine Ausgaben.

Lege doch einfach mal das Geld was für die Miete wäre beiseite und schau mal wie lang du auskommst und was du an deinen Ausgaben ändern müsstest.

Antwort
von stubenkuecken, 24

Ein Drittel des Einkommens für die Miete. Mit dem Rest musst du haushalten.

Antwort
von MancheAntwort, 24

man sagt, dass die Wohnung incl. Nebenkosten nicht mehr als ein Drittel

des Nettoeinkommens sein sollte..... also 500 €

Antwort
von Rheinflip, 25

MaximaL 500 € warm incl Nk , Strom, Telefon,  GEZ etc 

Antwort
von frischling15, 21

Gründe doch dort eine WG .

Kommentar von Gaalbern90 ,

Ja stimmt, das ist grundsätzlich keine schlechte Idee. Aber mein Heimatort ist für eine WG eher unattraktiv und nach 4 Jahren hab ich auch langsam keine Lust mehr auf eine WG. Im Moment wohne ich hier mit 2 Mädels, die eine ist mega streng in Sachen Sauberkeit und lebt ohnehin oft alleine in ihrem Zimmer und die andere vögelt mir nebenban oft viel zu laut... xD Deswegen möchte ich auch dringend hier weg!

Kommentar von frischling15 ,

Verstehe ...

Hast Du denn niemand vor Ort , der sich für Dich informieren kann ? Es gibt doch solche Aushänge ,  (schwarzes Brett),  wo Du nachschauen kannst , oder auch selbst eine Annonce anheften kannst .

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten