Frage von HinaJP, 33

Wie viel Geld für eine Anfänger Gitarre?

Ich würde höchstens 150€ zahlen. Reicht das oder würde ich nur Mist kriegen?

Konzertgitarre

Antwort
von OnkelSchorsch, 27

Ich spiele seit 45 Jahren Gitarre und denke, dazu was sagen zu können.

Für 150€ bekommst du durchaus schon eine spielbare Gitarre. Aber gehe bitte nicht noch weiter herunter, denn mit 150€ liegst du am alleruntersten Ende. Darunter findest du nur noch Schrottgitarren, bei denen man gerade als Anfänger nach kürzester Zeit den Spaß verliert.

Tue dir bitte auch den Gefallen, deine erste Gitarre in einem Gitarrenladen zu kaufen. Auf keinen Fall irgendwo im Internet bestellen. Gehe in einen Gitarrenladen und lasse dich dort beraten, nimm, wenn es geht, jemanden mit, der selber Gitarre spielt.

Überlege dir auch, was für eine Gitarre du haben möchtest - eine Konzertgitarre, das ist eine traditionelle, klassische Gitarre mit Nylonsaiten; oder eine Westerngitarre, das ist eine Gitarre mit Stahlsaiten und härterem Klang? Wenn du mehr in Richtung Rock gehen willst, dann würde ich eine Westerngitarre empfehlen, wenn du eher in Richtung Klassik oder Flamenco oder Liedermacher etc gehen willst, wäre eine Konzertgitarre besser.

Antwort
von chanfan, 26

Für den Betrag bekommst du vernünftiges Zeug. Solange du die Finger weg lässt von billigen Anfänger Sets oder Billigklampfen (z.B. Aldi und Co), dann bist du schon mal auf einer sicheren Seite. :)

Antwort
von GrEEnPlaYeR, 32

e gitarre oder akustische? e gitarren bekommst du für 150 verschieden gute und schlechte wobei du den verstärker nicht ausser acht lassen darfst.. bei akustischen ist für 150 eine gute einsteigergitarre schon drinnen

Antwort
von Schiffi2000, 33

eine 50 € aldi gitarre bringts auch für den anfang ich spreche aus erfahrung

Kommentar von chanfan ,

Nee oder? Was für Erfahrungen hast du denn damit gemacht?

Kommentar von Schiffi2000 ,

hatte diese ein halbes jahr bis ich mich sicher und geübt genug empfand, mir eine teuere zuzulegen. wie gesagt, da steht ja auch FÜR DEN ANFANG

Antwort
von Vit4Cjoda, 29

Man bekommt anständige Gitarren für den Preis, und wenn es eine für Anfänger ist, wo es noch nicht sicher ist, ob sie länger verwendet wird ist das ganz ok. Es kommt halt nur drauf an, ob es eine E-Gitarre sein soll, oder wie sonst die Ansprüche sind. Ich würde aber auch nicht zu billige Gitarren kaufe, weil die Soundqualität doch dann zu wünschen übrig lässt. Würde diese übrigens nicht in den großen Stores holen, sondern vielleicht einem "kleineren" Laden, da kannst du mehr handeln, und bekommst individuellere Beratung

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community