Frage von Potatoman123, 24

Wie viel Geld entsprechen "Mücken, Kröten und Mäuse"?

Ich wollte wissen wie viel Geld jeweils das Wort

Mücken Kröten Mäuse

Entsprechen. Ich weiß nur das "Riesen" 1000 Euro entsprechen und das andere ?

Antwort
von Rolf42, 12

Das sind allgemeine, umgangssprachliche Begriffe für "Geld". Man kann sie keinem bestimmten Betrag zuordnen.

Die Bezeichnung "Riesen" war für 1000-Mark-Scheine üblich, aber einen 1000-Euro-Schein gibt es nicht.

Kommentar von Potatoman123 ,

Ja aber den Mark gibt es ja nicht mehr wie du weißt und hab ja auch selber im Internet geschaut da stand nur das Riesen = 1000 Euro/Dollar sind egal ob in scheinen oder nicht. Tausende Euro sind also Tausend Riesen. Aber wie ist es mit den Mäusen oder den anderen zwei Wörtern.

Kommentar von fluffiknuffi2 ,

Wenn, dann sind 2000 Euro = zwei Riesen :p Und nicht gleich 2000 Riesen.

Kommentar von Rolf42 ,

Laut Duden wird die Bezeichnung "Riese" für die höchste Banknote einer Währung verwendet, das wäre beim Euro also der 500er.

1000 Euro wären demnach zwei Riesen.

http://www.duden.de/rechtschreibung/Riese_Gestalt_Banknote_Stern_Felge

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten