Frage von xXRaisXxx, 49

Wie viel Geld darf man als 16 Jähriger selbst alleine Ausgeben?

Zb. wenn Ich im Media Markt bin wo die sachen eben bisschen mehr Kosten wie viel darf Ich ausgeben (info Ich arbeite und verdien mein eigenes Geld ) als ich vor 3 jahren mein 3ds und 2 spiele gekauft hab rund 200 euro ? weiss nicht mehr genau sagte die Kassiererin das darfst du nicht alleine Kaufen ^^ also gibt es eine grenze mit 16 ?

Antwort
von Mordorhead, 19

Die Begrenzung ist vom Laden abhängig, weil bei hohen Geldbeträgen das Risiko besteht dass deine Eltern das einklagen können dass die das Geld zurückzahlen.

Antwort
von alexkoe123, 18

Hatte ein Spiel, welches du kaufen wolltest, zufällig eine Altersbeschränkung, die über deinem Alter liegt, wenn ja ist das klar. Ansonsten bist du ab 14 beschränkt geschäftsfähig. D.h. du kannst eigentlich alles kaufen, was man in deinem Alter kaufen darf. Allerdings, darfst du keine Verträge unterschreiben, wie bspw. einen Handyvertrag.

Kommentar von alexkoe123 ,

Les dir den Paragraphen im BGB 110 durch. Dort steht: "Ein von dem Minderjährigen ohne Zustimmung des gesetzlichen Vertreters geschlossener Vertrag gilt als von Anfang an wirksam, wenn der Minderjährige die vertragsmäßige Leistung mit Mitteln bewirkt, die ihm zu diesem Zweck oder zu freier Verfügung von dem Vertreter oder mit dessen Zustimmung von einem Dritten überlassen worden sind." Das bedeutet, da du arbeitest, darfst du selbst entscheiden, was du mit dem Geld machst, Verträge mit "Langzeitwirkung" sind davon aber ausgeschlissen

Kommentar von alexkoe123 ,

http://www.gesetze-im-internet.de/bgb/index.html#BJNR001950896BJNE009503377 Ab Abschnitt 3 steht alles, was du zu den Thema wissen musst.

Antwort
von Nemesis900, 33

Eine offizielle Grenze gibt es dafür nicht. Das ist jedem Verkäufer selbst überlassen wie groß er das Risiko einschätzt ob der Kaufvertrag am ende gültig ist oder nicht.

Antwort
von Nordseefan, 14

Nein, eine Grenze gibt es nicht, weder mit 7 ( ab da ist man beschränkt Geschäftstfähig) noch mit 17.

Klar, das man einem 16 jährigen eher ein Spiel für 50 Euro verkauft als einem 7 jährigen. Fakt ist aber das der Händler bei beiden das Spiel zurücknehmen muss, wenn die Eltern gegen den Kauf sind.

Antwort
von Heidii01, 16

Grenze direkt mit 16 Nein. 

Aber: zwischen dem 7 und 18. Lebensjahr Bist du " beschränkt Geschäftsfähig " das heißt  du darfst dir natürlich Dinge kaufen. Jeder Kauf stellt einen Vertrag da, und da du unter 18 bist ist dieser Vertrag schwebend unwirksam.  Das heißt  kaufst du dir Sachen die du üblicherweise  selbst bezahlen kannst Cd .... Ist das ok. 

Einen Plasma Fernseher  für 2000 euro z.B können die dir auch verkaufen. Jedoch können deine Eltern wenn sie damit nicht einverstanden  sind den Kaufvertrag  für ungültig  erklären.

Soweit ich  informiert bin kommt es am ende bis du 18 bist darauf an was deine Eltern dazu sagen

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten