Frage von IndianSummer11, 83

Wie viel Geld darf ich für Schulnachhilfe verlangen?

Hallo:) Eine Lehrerin hat mich angesprochen, ob ich einem jüngeren Schüler Nachhilfe geben möchte (8.Klasse). Ich habe natürlich zugesagt. Ein paar Groschen mehr in der Tasche schadet ja nicht :D Jedenfalls soll ich jetzt mit dem Vater des Schülers reden. Und da frage ich mich, wie viel ich für die Nachhilfe pro Stunde verlangen darf? Vielen Dank schon mal im Voraus :) Gruß, Indi <3

Expertenantwort
von heide2012, Community-Experte für Schule, 31

Nachhilfepreise sind von Wohnort zu Wohnort durchaus unterschiedlich. In Großstädten wird oft Nachhilfe zu Dumpingpreisen, also 5€ pro Stunde, angeboten. Das entspricht aber gar nicht einem Mindestlohn.

Für 45 Minuten Nachhilfe kannst du ruhig 8€ verlangen (es sind ja keine vollen 60 Minuten) für 90 Minuten das Doppelte, wenn der Schüler zu dir nach Hause kommt.

Kommst du zu dem Schüler nach Hause, dann nimmst du für 45 Minuten 8,50€ und für 90 Minuten halt 17€.

Du musst ja ggf. auch Übungsmaterial erstellen, also die Stunden vorbereiten.

Antwort
von mysunrise, 52

Du solltest nicht mehr als 15 Euro pro Stunde nehmen. Der Durchschnitt dürfte bei 8- 10 Euro liegen.

Antwort
von Antwortster420, 17

Ich würde das in Schulstunden rechnen also 45 Minuten pro Nachhilfsstunde und mehr oder genau den Mindestlohn von 8,50€ verlangen

Antwort
von Johannisbeergel, 44

Eine Freundin von mir gibt über eine Nachhilfe-Agentur Schülernachhilfe und bekommt 12€ pro Stunde. 

Antwort
von KiritioKun, 15

Probiere es doch mit dem Mindestlohn von 8.50.

Antwort
von PeaceLoveVegan, 46

Ca. 10€ pro Stunde (60min)

8. Klasse ist ja noch nicht so anspruchsvoll.

Antwort
von annrose66, 28

würde die lehrerin fragen, die das angeregt hat. die kennt sich damit sicher aus und kennt auch die finanziellen verhältnisse.

Antwort
von CaroAmy, 37

Also zwischen 10 und 15€ schon
Du kannst mal den Vater fragen, was er dir geben möchte

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten