Frage von nick9090, 76

Wie viel Geld darf ich für einen Auftrag verlangen?

Hallo, bin angehender Mediengestalter und habe einen Auftrag, 41 Illustrationen zu erstellen, die im DINA5 Format gedruckt werden sollen. Bez. der Preisvorstellung habe ich keine so genauen Vorstellungen, da es mein erster offizieller Auftrag ist. Auf jedenfall soll es ein Fixer Preis sein und ich soll die Illustrationen Mitte Februar fertig haben. Wie viel darf ich für eine Illustration verlangen?

Ich bedanke mich schonmal im voraus! :)

Antwort
von Eselspur, 43

Du kannst verlangen soviel du willst.

Ich würde mich an dem orientieren, was solche Illustrationen sonst kosten.

Antwort
von hexenhexe, 42

Ich würde zuerst eine Probeseite machen und schauen wie lange du dafür brauchst. Dann einen Stundenlohn festlegen und hochrechnen.

Antwort
von safur, 47

Wie lange brauchst du denn pro Zeichnung in etwa? Bist du Selbstständig?
Was verlangst du sonst die Stunde? :)

Kommentar von nick9090 ,

Wie gesagt ich bin ein angehender Mediengestalter, selbständig bin ich nicht, somit weiß ich auch nicht wie viel ich dafür verlangen soll. Es soll ja auch ein Fixer Preis sein und nicht nach Zeit :/

Kommentar von safur ,

Ich finde den Ansatz etwas naiv. Du musst doch wissen was du kostest bzw. welche Kosten du mit der Einnahme decken musst. Deinen Preis kannst du dir selbst raussuchen, solange du jemanden findest der es bezahlt.

Bist du Freiberufler? Zahlst du deine KV selbst? Bist du offiziell noch wo anders angestellt?

Überlege dir halt mal wielange du für ein Werk benötigst. 2h oder mehr? Überlege dir was andere in der Branche verlangen.

Eine Homepage kalkuliert man doch auch pro Seite durch, obgleich der Aufwand für die eine Seite nicht immer identisch mit der anderen ist. Es ist eben ein Schätzwert aufgrund deiner Erfahrung.

Was wäre für dich realistisch? 4.000€ 3.000€ 2.500€ 1.000€?

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten