Frage von lazio, 28

Wie viel Geld braucht man um ein musikstudio zu bauen und was braucht man alles?

Expertenantwort
von Beatinfected, Community-Experte für Musik, 12

Du brauchst für deine Zwecke: Mikro, Audio-Interface, eine DAW (software), Studio-Monitore und akustische Elemente für den Raum selbst.

Was das kosten soll, hängt davon ab, wieviel du investieren willst und worauf du Wert legst. Wenn du schon so fragst, würde ich an deiner Stelle auch nicht gleich 2-3 Mille verbretzeln, sondern anfangs nur ne DAW, Mikro und Audiointerface holen und damit erstmal einarbeiten. Es lohnt sich auf jeden Fall für dich in ein gutes Mikro zu investieren. Bei der DAW darf gespart werden, wenn du ohnehin nur Rap mit fertigem Playback mischen willst. Beim Audiointerface kann man auch etwas mehr reinstecken, aber dann auf viele extras verzichten, wenn du eh nicht vorhast weitere Instrumente anzuschließen.

Wenn du bischen Erfahrung gesammelt hast, kannst du an die Anschaffung von Sudio-Monitoren und raumakkustischen Maßnahmen denken. Hier wird sicher auch das meiste Geld landen.

Antwort
von Elektrourlaub, 20

Also für 2-3 Mille gibt es schon ordentlich etwas. 

Und es gibt so viele Möglichkeiten. 

Deshalb werde ich Dir jetzt nicht sagen was Du kaufen sollst nur weil ich das toll finde. Also nach meiner Etfahrung gebe ich Dir nur folgende Tips:

Höre nicht auf Schnacker die Dir alle sagen was Du kaufen sollst.

(Hätte ich das gemacht hätte ich nen Haufen Schulden und ein Berg Equipment von dem ich viel nicht brauch.)

Mache Deine eigenen Erfahrungen. Wenn Du Zeit hast fang erstmal mit einer Sofware an und befass Dich damit. Es wird sich dann bald herausstellen was Du noch brauchst.

Das Schlimmste an allem sind echt die Schnacker. So wertvoll die Tips auch sind, sie können auch sehr verunsichern. Da ist ein Forum natürlich gefundenes Fressen.

Aber wenn Forum, dann empfehle ich sequenzer.de.

Ansonsten ist man in größeren Musikläden wie Just Music ganz gut beraten (mit Glück) aber wenn nicht haben die jedenfalls Auswahl und ein bischen Ahnung.

Viel Erfolg und alles Gute

Kommentar von lazio ,

Danke dir :)

Antwort
von matildagreu, 24

Du musst uns mehr Infos geben, damit wir auf deine Frage antworten können!

Kommentar von lazio ,

Also ich schreibe Texte die ich Rappe und ich würde sie gerne aufnehmen und auf Beats aus dem Internet draufpacken es sollte so ein Mittelklasse Studio sein ich stelle mir so 2-3 mille höchstens

Antwort
von Elektrourlaub, 28

Was willst Du in dem Studio genau machen?

Wie professionell soll es werden?

Wie teuer darf es sein?



Kommentar von lazio ,

Also ich schreibe Texte die ich Rappe und ich würde sie gerne aufnehmen und auf Beats aus dem Internet draufpacken es sollte so ein Mittelklasse Studio sein ich stelle mir so 2-3 mille höchstens

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten