Frage von OsamaGMBH, 91

Wie viel Geld brauch man um normal leben zu kommen?monatlich?

Antwort
von DerHans, 26

Die Grundsicherung für eine Einzelperson beträgt 404,00 € plus die Kosten der Unterkunft (warm)

Daran kannst du dich orientieren.

Antwort
von MissNyen, 37

Das kommt darauf an WO du lebst, ob du alleine wohnst, wie du es mit Altervorsorge usw. hälst und wie deine Essgewohnheiten/Lebenswandel aussieht. Hast du ein Auto - wenn ja, wie teuer kommt dir das pro Monat.

Ich bin 32, wohne in einer Großstadt (=hohe Mieten, teure Lokale). Ich esse sehr bewusst und mache bei Lebensmittel(qualität) keine Abstriche. Ich habe Fixkosten pro Monat samt Miete, Auto, Essen, Handy, Versicherungen, Strom, Wasser, usw bei ca. 900-1000 Euro.

Antwort
von chanfan, 40

Was ist denn bitte normal?

Rechne doch einfach mal selber: Miete, Nebenkosten, Strom, Fahrzeugkosten (Bus, Bahn, Auto oder Fahrrad?)

Was willst du täglich essen und wie oft.

Hygiene und andere Dinge.

Usw.

Antwort
von DesbaTop, 51

Total unterschiedlich. Kommt auf die Wohnung, Bundesland, Stadt, Einkaufsverhältnisse und definition von "normal" an

Antwort
von toomuchtrouble, 17

https://www.gutefrage.net/nutzer/OsamaGMBH/fragen/neue/1

Bezogen auf die sonstigen Fragen, den Nick, den Wohnort Trier sieht das Budget wie folgt aus:

• Nettokaltmiete für das 16m²-Souterrain-Loch mit Pantryküche: € 300 (wird eh nur im Einzugsmonat gezahlt)
  • Hausnebenkosten: € 80 (s.o.)
  • Strom und Gas (meist abgestellt und dann im Hausflur abgezweigt) € 80
  • Sky-Abo:€ 40
  • Internet: € 25
  • Handyvertrag: (2 Verträge, einer teurer als der anderer, Problem mit Kündigungsschreiben) € 100
  • Playstation-Network € 50
  • 1 Kondom € 0,30
  • 30 Toastys (4er Packung): € 60
  • 30 Tiefkühlpizzen (Discounter Doppelpack 2,49): € 75
  • 150 Dosen Energy-Drinks (Discounter-Ware): € 75

Der Hartz4-Satz reicht dafür aus.

Kommentar von OsamaGMBH ,

hartz 4 ist nichts für mich

Antwort
von Delveng, 26

@OsamaGMBH,

hilft es Dir, wenn ich Dir erzähle, dass ich mit 380,00 Euro im Monat auskomme?

Ausgaben für essen?

Kommentar von Delveng ,

@OsamaGMBH,

ich muss dich um Entschuldigung bitten. Ich habe mich vertan. Mein monatliches Budget für Ernährung beträgt 280,00 Euro und nicht 380,00 Euro, wie ich versehentlich schrieb. Zusätzlich habe ich noch ein "Taschengeld" in Höhe von 120,00 Euro.

Antwort
von LeFonque, 45

Was ist "normal"? Kommt auf deinen Lebensstandard an

Antwort
von Shany, 40

Unterschiedlich

Antwort
von TheQ86, 42

Wo? Bundesland, Stadt?

Und definiere "normal" ?!?

Deutschland,rlp,Trier! Miete(normale Wohnung ) was sind die normalen Ausgaben?

Kommentar von TheQ86 ,

Gehen wir von dir allein aus. ca. 50 qm beim aktuellen Mietspiegel sind wir bei rund 500€ kalt. Strom + Heizung sind dann noch mal 150-200€ dazu. 700€ also allein wohnerhaltungskosten. dazu noch je nach lebensweise 300-400€ lebensmittelkosten im monat. Also mit 1000 - 1100€ arbeitest du schon "kostendeckend". Hinzu kommen aber noch Monatskarte oder Autokosten, Ausflüge, Kleidung etc. Denke mit 1500€ netto kommt man aber allein sehr gut hin und hat noch etwas Puffer.

Antwort
von Geisterstunde, 23

Dafür gibt es keine pauschale Antwort. Es kommt darauf an, wieviel Personen im Haushalt leben und welche Ansprüche man hat.

Antwort
von Peter501, 11

Angefangen vom armen Schlucker bei 1100€ über Mittelklasse bei 2500€ und Luxusleben bei 10 000€ ist alles möglich.Sind aber alles Einstiegspreise.Such das für dich passende raus.

Antwort
von 7Dayzz, 31

Denke so von 1- 2000 Euro 

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community