Frage von Anon007, 95

Wie viel Geld bekommt man durch die Erwerbsminderungsrente?

Wie viel Geld ist das ungefähr , wenn ich zusätzlich noch 450 € arbeite ? Ich denke das ist bei jedem anders aber kann man es irgendwie berechnen?

Antwort vom Arzt online erhalten
Anzeige

Schneller und günstiger Rat zu Ihrer Gesundheitsfrage. Kompetent, von geprüften Ärzten.

Experten fragen

Antwort
von kevin1905, 63

www.deutsche-rentenversicherung.de

Der Wert der vollen EM-Rente steht auf der jährlichen Renteninformation. Wenn du noch keine erhälst, weil du z.B. noch keine 27 bist, kann es ggf. sein, dass du die allgemeine Wartezeit nicht erfüllt hast und keinen Anspruch hast.

Da du NICHTS zu dir schreibst können wir die Frage auch nicht konkreter beantworten. Im Schnitt sind die volle EM-Rente aber etwa 36-38% vom letzten Gehalt.

Kommentar von Anon007 ,

ich bin erst 25, habe ich somit kein recht darauf?

Kommentar von kevin1905 ,

Das ist immer noch keine annähernd ausreichen Information um das auch nur ansatzweise sagen zu können.

Poste deine Erwerbsbiografie, deinen Krankheitsverlauf, Diagnosen, etc.

Kommentar von Anon007 ,

Krankheit ist psych /Depression, seit ich 18 bin. hatte aber erst vor nem Jahr den Mut zum Arzt zu gehen und mich zu öffnen. War dann auch bei einem Psychiater und habe auch schon eine Reha in einer Psychosomatischen Klinik gemacht. nun wollte ich berufsmäßig wieder durchstarten, schaffe das aber nicht. vom Beruf her bin ich fachlagerist.

Ich rate dir dringend den Gang zum Vdk an oder zum Sozialrechtler.

Wenn du bei dem aber genau so sparsam bist mit Informationsherausgabe wird es schwierig dir zu helfen.

Ich klinke mich hier aus.

§ 43 SGB VI.

Antwort
von christl10, 76

Das ist bei jedem anders und berechnet sich nach dem Gehalt das man von der EU Rente hatte. Wie genau, das kann Dir die Rentenverscherung sagen. Zudem steht das in jedem Jahresauszug der Rentenversicherung. Das Mitteilungsblatt erhält jeder Arbeitnehmer 1 x im Jahr zugesandt. Da steht die hoch die Rente im Rentenalter sein wird und zudem die Rentenhöhe  bei Verrentung durch Erwerbsminderung. Schau doch einfach auf Deinen  Auszug nach. Was man dazuverdienen darf, steht im Bescheid. 

Antwort
von Konrad Huber, 41

Hallo Anon007,

Sie schreiben:

Wie viel Geld bekommt man durch die Erwerbsminderungsrente?

Wie viel Geld ist das ungefähr , wenn ich zusätzlich noch 450 € arbeite ? Ich denke das ist bei jedem anders aber kann man es irgendwie berechnen?

Antwort:

Dies kann Ihnen hier niemand zuverlässig sagen, da hier niemand Einblick in Ihr DRV-Rentenkonto hat!

Bitte stellen Sie in Ihrem eigenen Interesse bei Ihrer zuständigen DRV-Rentananstalt einen Antrag auf Kontenklärung mit aktueller Rentenauskunft für volle Erwerbsminderungsrente, dann sind Sie auf der sicheren Seite!

Beachten Sie bitte bei der Kontenklärung, daß im Endeffekt jeder einzelne Beitragsmonat zählt auf Lebenszeit!

Beachten Sie bitte außerdem, daß von der Bruttorente die Beiträge für Krankenversicherung der Rentner und ein lebenslanger Abschlag von bis zu maximal 10,8 % in Kauf genommen werden muß, sollten Sie die Erwerbsminderungsrente vor dem 63-igsten Lebensjahr in Anspruch nehmen!

http://www.deutsche-rentenversicherung.de/cae/servlet/contentblob/232616/publica...

Beste Grüße, viel Erfolg und bestmögliche Gesundheit

Konrad

Antwort
von Balharm, 37

die Frage stellt sich überhaupt nicht, wie viel du an Rente bekommst wenn  du bis zu 3 Std. täglich und monatlich 450€ hinzuverdienst.
Es wäre das gleiche, wenn du die Glaskugel fragen würdest, wie viel Kristallsterne am Nordpol in einer Stunde fallen wenn Schneesturm angesagt ist.
Um das du ein Gespür für die Rentenberechnung bekommst wie deine Rente berechnet wird benötigt man dazu die Entgeltpunkten, akt. Rentenwert, Rentenfaktor  und Zugangsfaktor.
Die Frage kann dir niemand hier beantworten.
Viel mehr ist doch die Frage, was hast du bisher in deinem Rentenkonto eingezahlt. Wie viel Jahre hast du überhaupt eingezahlt.

Das erste was du tun solltest ist, um deiner Frage näher zu kommen, dass du deine DRV fragst, wie der Stand deines  Rentenkonto  aussieht.
Du kannst dazu bei deiner DRV - Stelle in deiner Nähe hingehen oder auch bei der DRV anrufen. Allerdings wirst du am Telefon kein Aussage dazu bekommen.

Antwort
von Peppi26, 51

Naja wenn du nebenbei einfach noch 450€ verdienen kannst wirst du bestimmt keine rente bekommen, da du ja dann noch arbeiten kannst! Ich kenne mich damit aber nicht aus!

Kommentar von Anon007 ,

doch unter drei Stunden halt, denke das wird ein 450 € Job sein!

Wer voll erwerbsgemindert ist, kann keiner Tätigkeit für mehr als 3 Stunden täglich nachgehen.

Einkommen bis 450,- € p.M. wird nicht angerechnet.

Antwort
von webya, 35

genau, dass ist ganz unterschiedlich. Liegt daran wie viel du bis jetzt eingezahlt hast, wie alt du bist ...

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community