Ich habe eine 14 jährige Tochter die immer erzählt, dass viele, nicht alle, aber viele mehr Taschengeld als sie bekommen würden und vorallem ncoh etwas dazu bekommen würden. Sie bekommt im Moment 29Euro und nichts dazu. Ist das zu wenig?
wenn sie die klamotten und so nich selbst bezahlen muss, ist das mehr als genug

hab mit 13-15 25 am ersten und 25 mitte monat bekommen. ^^
wenn ich mir was kaufen wollte musste ich damit sparen dazu gab es nichts.

also ich bekomme 30 € aber das ist eig schon viel so im durschnitt 10 -15€ :) oder auch 20 € ^^

Was meinst Du denn mit noch was dazu?
29 Euro sind schon ok finde ich. Aber die Frage ist ja wofür sie das Geld nimmt oder nehmen muß?
ich denke das reicht. sie geht am we ja noch nicht inne disco oder sowas. ich denke wenn sie älter wird, abends rausgeht dann dürfte es mehr sein. schlag ihr doch vor das sie ein paar sachen übernimmt wie rasen mähen , auto waschen, wäsche aufhängen und das sie sich dafür im monat was dazuverdienen kann. so lernt sie auch gleich das du auch für das geld arbeiten musst und das es nicht vom himmel fällt!
oder sie sucht sich bei bekannten, family , nachbarn einen job...babysitten, einkaufen oder ähnliches!
Ich finde es ist viel zu wenig. Wenn man bedenkt das sie die Buskarte selber bezahlen muss um zur schule zu kommen, d.h. 20 tage im monat á 2 euro. Sind allein schon 40 euro??? Ö.ö Wenn sie nur 30 euro bekommt ist das eh zu wenig! Und wenn sie sich davon auch noch Klamotten, Süßes und alles kaufen muss?? Das geht doch gar nicht außer sie trägt Zeitung aus oder gibt Nachhilfe oder so...
dieser satz ist gut ich weiss es habe in einer wg gewohnt und da war es sogar 1 euro weniger also keine sorge das passt schon so

Ich bekomme im MOnat nur 10 € aber viele Freunde 30-50 € ^^ Aber ich geh auch schon arbeiten :D

das is zuviel! erzieh deine tochter so, dass sie auf das geld achten muss

ich finds irg voll viel...ich bin auch 14 und bekomme im Monat 16Euro....
das ist eig zu viel so weit ich weiß 20€ ist empfohlen

http://www.gutefrage.net/tipp/so-viel-taschengeld-fuer-kinder-empfohlen-vom-deut...
23 Euro pro Monat.

Ich habe mit 16 Damals 60 Mark bekommen,also umgerechnet 30€.Finde das ist ausreichen für eine 14-jährige,wenn sie davon nichts anderes kaufen muss,wie Schulhefte oder ne Buskarte.Wenn sie shoppen geht und unbedingt was haben will,dann muss sie halt sparen.Klar das ihr als Eltern mal Kleidung für sie kauft,aber sie braucht ja nicht alle Nase lang.Wenn sie meint es ist zu wenig,kann sie sich ja nen Job suchen wie Zeitung austragen,Babysitten,Hunde ausführen usw

also 29 Euro ist eine sehr krumme Zahl, da kannst du auch 30 draus machen. Und das als festes monatliches Geld ist eigentlich ganz angemessen. (mach ihr mal deutlich, daß das 60 DM sind!) Aber zwischendurch mal eine Kleinigkeit sollte schon drin sein, also daß du ihr mal etwas kaufst, was sie gern hat ohne daß sie das Taschengeld dafür ausgeben muß, ist schon ok. Nur nicht übertreiben.

Mehr habe ich auch nicht bekommen, aber damals in DM....sollte eigentlich reichen, wenn sie ihre Klamotten und ihre Schulsachen nicht selber bezahlen muss.

wow das ist aber etwas viel. Dennoch sollte sie schätzen was sie kriegt. Wenn ich mich erinnere habe ich 10 DM gekriegt, also umgerechnet 5 Euro.
Ich würde sagen, dass das auf jeden Fall ausreichend ist, wenn sich das Kind nicht alltägliche Sachen wie Pausenbrot o.ä. selbst bezahlen muss. Für den normalen Taschengeldgebrauch ist das auf jeden Fall ausreichend.

Ich habe mit 14 auch deutlich weniger bekommen. Bin dann auch Zeitungen austragen gewesen. Da lernt man auch mehr auf das Geld zu achten und das es nicht vom Himmel fällt ;-)

ich find eher besser das lockerer zu sehen wenn man mal weg geht mit freunden spopen .. gibt meine mutter mir immer mal 20 euro .. dan wenn mans eben brauch
also ich bin 14 und bekomme pro woche 10euro so gekuckt im monat 40euro klamotten bus geld bezahlt alles mein papa ich finde das ist viel zu wenich ich kaufe für sommer ein und für winter ein jedes mal 130euro
Wenn ich es mir leisten kann, abhängig von sonstigen Ausgaben, dann bekommen meine Kinder zusätzlich zum Busgeld (34 im Monat) je 50. Leider nicht immer machbar. Aber die Klamotten werden von mir im Winter noch bezuschusst und Ausflüge im Bedarfsfall bezahlt. Dafür müssen die Kids auch einmal verzichten, wenn ich dringende Anschaffungen finanzieren muss. Das läuft aber prima und die Kids sind mit der Höhe des Taschengeldes soweit zufrieden. Für mich bedeutet dies allerdings, dass ich ein wenig zurückstecke in allen persönlichen Dingen - wie Kleidung, Ausgehen, etc.
Was ich nicht verstehe, dass dein Kind die Buskarten bezahlen muss. Eine Fahrt 1 Euro mal 2 mal 5 sind 10 mal 4 Wochen sind schon 40. Fährt dein Kiddy schwarz??????????
Síe bekommt kein Geld für Klamotten. Also sie muss alles von den 30Euro bezahlen (Essen, Busfahrkarten, Klamotten, etc.)
Wieviel kostet denn die Busfahrkarte?
1 Euro pro Karte das heißt Hin- und Rückfahrt 2Euro
Brauch sie die um in die Schule zu kommen oder rein für die Freizeit? Wenn es nur für die Freizeit ist, finde ich reicht es vollkommen aus.
Dann ist es möglicherweise vielleicht doch ein wenig wenig.
Klamotten auch noch???
Das ist zu wenig finde ich.
Vielleicht könntest du ihr ja ne Monatskarte kaufen für den Bus. Ist dann auch deutlich billiger als sich immer Einzelfahtkarten zu káufen. Und wenn sie sich Kleider auch selbst kaufen muss wäre es viellt. nicht verkehrt ihr da entgegen zu kommen.