Frage von fluss13, 107

Wie viel Geld bekomme ich zurück von den Fahrkosten mit dem Zug?

Ich habe Berufsschule und muss immer 2wochen am Stück dort hinkommen. Das Ticket für 2 Wochen kostet 105€. Ich habe 2 Geschwister (sind schon 18) und muss 24 Wochen in der Schule verbringen. Das entspricht 1280€. Wieviel würde ich zurück bekommen? Kann mir das wer erklären wie man das rechnet?

Antwort
von imager761, 44

Für den Berufsschulbesuch wirst du vom Ausbuildungebstrieb lediglich freigestellt. Und genausoweinig wer der die Fahrkosten in seinen Betrieb erstatten muss, muss er das für die Fahrten zur BS - es sei denn, er hätte bei zwei denkbaren Schulen eine für den Sitz des Unternehmens nicht zuständige, weiter entfernte "auswärtige" bestimmt, weil ihm die besser gefällt oder du unterliegst einem Tarifvertrag, der das in dem Fall so bestimmt.

Je nach Bundesland und Gemeinde magst du beim Landratsamt Antrag auf Fahrtkostenersatz stellen - dein Ausbildungsberater/Lehrlinghswart müsste da im Stoff stehen und dich informieren können.

G imager761

Antwort
von Laury95, 47

Das musst du vom Ausbildungsgehalt finanzieren, musste ich auch. Falls du zu wenig bekommst, kannst du mal bei der Fahrtkartenstelle nachfragen, man kann die auch anteilig bezahlt bekommen.

Antwort
von RRetromant, 83

Im ersten Jahr bekommst du alles zurück danach nicht mehr.

Kommentar von wurzlsepp668 ,

wo und von wem?

Kommentar von RRetromant ,

Also ich musste zum Landkreis gehen da bekam ich zwei Formulare einmal die "Erstanmeldung", dann das Formular wo du dann die Fahrkarten mit abgibst. Kleiner Tipp: Verschick nur die Kopien der Fahrkarten sonst ärgerst du dich wenn die die Karten verlieren machen die gerne

Kommentar von imager761 ,

Falsch, das mag ausnahmsweise in Flächengebieten über das zuständige Landratsamt so sein, ist aber keine allgemeingültige Regel :-O

Kommentar von RRetromant ,

Ok tut mir leid ich habs nur so erzählt wie es bei mir ist

Antwort
von Sonnenschimerr, 1

Lern mathe, dann kannste es dir selbst ausrechnen

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community