Wie viel Geld bekomme ich bei 4 Kindern und bin alleinerziehend?

8 Antworten

Um das annähernd ausrechnen zu können, bräuchte man dieselben Angaben, die auch die ARGE benötigen würde (z.B. Brutto- und Nettoeinkommen jedes Mitgliedes der Bedarfsgemeinschaft, bei Kindern auch Kindergeld und Unterhalt/svorschuss, nach Person und Art des Einkommens aufgeschlüsselt; - Anzahl und Alter der Kinder; - Kaltmiete, Neben- und Heizkosten, jeweils aufgeschlüsselt; - wie wird Warmwasser bereitet; - leben auch Personen in der Wohnung, die nicht der Bedarfsgemeinschaft angehören und wenn ja: wie viele).

Also ich kenne eine Frau, die hat 5 Kinder - hat mit allem - Unterhalt - Wohnungszuschuss und Kindergeld ohne zuarbeiten 2700 Euro pro Monat. Also viel zu viel, dafür dass man alles ohne zu arbeiten bekommt. Deine Existenz und das Deiner Kids ist gesichert -

2,700 ist absoluter Blödsinn. Da müsste tatsächlich schon eine Luxuswohnung mit drin sein.

@DerHans

130 qm - ne schöne Wohnung - oh ja.............aber die 2700 Euro hat sie vor EInzug gehabt (Kontoauszug) - habe es schwarz auf weiss.........warum ist auch egal - ich nenne ja keinen Namen

@Edmonton

Rechne doch mal: Unterhalt vom Mann..........Kindergeld für 5 Kids zwischen 11-18. Hat wohl noch einen 400 Euro-Job - aber das wird ja angerechnet. Sie bekommt Wohnung bezahlt - sind 950 Euro (die Miete bekommt sie auch überwiesen - sie weist selbst an)

@Edmonton

Immer noch Blödsinn, Veralbern kannst du dich alleine.

@DerHans

Dann würde ich mich mal besser informieren an Deiner Stelle. Ich habe hier die Unterlagen schwarz auf weiss.

@Edmonton

2700 Euro durch 5 Personen = pro Kopf 540 Euro im Monat für Mietanteil und kompletten Lebensunterhalt. Tatsächlich...waaas für ein skandalöses "Luxusleben" (lach). Und wenn allein erziehend 5 Kinder zu versorgen und betreuen keine Arbeit sein soll.. also dann weiss ich auch nicht.

Das hängt von verschiedenen Faktoren ab. Wie hoch sind deine Wohnkosten, bekommst du Unterhalt vom Kindsvater, bekommst du Ehegattenunterhalt? Ich verstehe ehrlich gesagt auch nicht so ganz, warum du uns das fragst, du musst doch wissen, was auf deinem H4-Bescheid steht. Wenn du dir nicht sicher bist, ob die Berechnung richtig ist, wende dich an den Arbeitslosenverband.

Der Betrag der Grundsicherung für Erwachsene ist 359,00 €, Bei den Kindern richtet sich der Betrag nach dem Alter, 215, 251, und 287 €. Darauf wird das Kindergeld angerechnet. Zusätzlich wird die Warmmiete für bis zu 105 qm erstattet. Wenn du im Leistungsbezug bist, solltest du das eigentlich wissen.

DH für Deine sachliche Antwort.

@jimmini

alleinerziehenden mehrbedarf gibts evtl auch noch.

Frag mal dort im Forum nach: www.tacheles-sozialhilfe.de