Frage von berdDbrot, 94

Wie viel Geld soll ich für die Nachhilfe verlangen?

Guten Abend,

ich geben zum ersten Mal Nachhilfe. Mathe. Ich habe Angeboten 45 oder 60Minuten Unterricht zu Hause beim Nachhilfeschüler zu geben. Ich bin mir jetzt nur nicht ganz über den Preis einig. Es ist wie gesagt das erstemal dass ich Nachhilfe gebe und den ein oder anderen Stoff müsste ich, aufgrund dass es schon ne Weile her ist als ich dies lernte, nochmal kurz ansehen (Aufzeichnungen des Nachhilfeschülers)

Ich weiß nicht ob ich 5 € oder 6 € nehmen soll. Was meint ihr? Bzw habt ihr noch andere Vorschläge?

Antwort
von LC2015, 57

Zunächst solltest du einen Stundenlohn festlegen, für den du arbeiten möchtest, nennen wir ihn x. Dann solltest du schauen, wie viel Arbeitszeit eine Nachhilfestunde bei dir tatsächlich verursacht. Ich habe als ich früher Nachhilfe gegeben habe z.B. immer die Hinfahrt im Preis einkalkuliert, die Rückfahrt nicht. Dazu kommt noch die Vorbereitungszeit für jede Nachhilfestunde.

Daraus erhälst du dann die Zeit, die du pro Nachhilfestunde insgesamt erhälst. Diese rechnest du dann in Stunden um, multiplizierst mit x und et voilà - du hast deinen Preis.

Kleines Beispiel:

• 60 Minuten Nachhilfestunde
  • 15 Minuten Anfahrt
  • 15 Minuten Vorbereitungszeit

=> insgesamt verursacht eine Nachhilfestunde bei dir 90 Arbeitsminuten, d.h. 1,5 Arbeitsstunden. Der Preis pro Nachhilfestunde liegt somit bei 1,5x. Wenn du den gesetzlichen Mindestlohn ansetzt, erhälst du in diesem Fall 12,75€.

Als Stundenlohn würde ich mit Abitur 9-12€ ansetzen, je nach Qualifikation. Als Schüler kann es auch weniger sein. Generell ist es immer eine Frage deines Verhandlungsgeschicks.

Expertenantwort
von DepravedGirl, Community-Experte für Mathe & Mathematik, 21

Du kannst 8 € verlangen, wenn du professioneller mit der Nachhilfe geworden bist, dann 10 € pro volle Stunde.

Antwort
von AlisonApril, 48

Sieben Euro zu verlangen wäre o. k.

Antwort
von Amura24, 59

Der Nachhilfe Lehrer meiner kleinen Schwester nimmt stündlich 10€. Ich find das ok

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community