Frage von Cira007, 47

Wie viel Gehalt während des Studiums?

Hallo,

ich plane in Altenholz den Studiengang Allgemeine Verwaltung anzufangen und möchte gerne wissen, was ich während der Studienzeit an Gehalt bekomme. Altenholz befindet sich in Schleswig-Holstein. Und was der Arbeitgeber eventuell an Kosten übernimmt. Bin dankbar für Antworten :)

Antwort
von moreblack, 14

Mit Beginn des Studiums bist du Beamter auf Widerruf und bekommst die sogenannten Anwärterbezüge. Diese liegen nach meinen Recherchen in Schleswig Holstein bei 1091€ im Monat. Davon gibt es nur einen minimalen Lohnsteuerabzug, Sozialversicherungsbeiträge fallen nicht an.

http://oeffentlicher-dienst.info/beamte/sh/

Wenn du hier im Rechner die Besoldungsgruppe AW9 eingibst, kommst du auf diese Werte.

Eine Private Krankenversicherung musst du aber noch selbst abschließen.

Wenn du schon verheiratet bist und / oder Kinder hast, kriegst du noch Zuschläge. Das kann man auch im Rechner eingeben.

Kommentar von moreblack ,

AW9 deswegen, weil du Anwärter für den gehobenen Dienst bist, der mit der Gruppe A9 beginnt.

Antwort
von TailorDurden, 29

Klär doch bitte nochmal auf: Inwiefern Studium und Gehalt? Arbeitest Du parallel? Oder meinst Du, wieviel Gehalt man mit dem abgeschlossenem Studium bekommt?

Antwort
von PhotonX, 27

Ist das ein duales Studium? Denn bei einem gewöhnlichen Studium verdient man natürlich nichts, umgekehrt, man muss häufig sogar dafür zahlen.

Antwort
von grubenschmalz, 13

Knapp 1000 EUR Brutto als Beamter auf Widerruf. 

Antwort
von Cira007, 18

Also es ist ein duales Studium, mein Arbeitgeber ist eine Kommune

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community