Wie viel gehalt kriege ich wenn ich nach der abitur meine ausbildung mache?

... komplette Frage anzeigen

4 Antworten

Bei einer Ausbildung kommt es nicht maßgeblich darauf an welchen Schulabschluss du mitbringst. Es kommt in erster Linie auf den Beruf und den Arbeitgeber an.

Ein Lehrling, der beim Friseur anfängt, wird nicht so viel bekommen wie einer der in einer Bank lernt. Der Unterschied ist aber recht klein, da sich Ausbildungsentgelte zwischen 350 € brutto und 600 € brutto bewegen.

Auch das Anschlussgehalt hängt vom Arbeitgeber und dem Beruf ab. Nochmal: Ein angestellter Friseur bekommt eher nicht so viel wie ein Bankangestellter. Dafür erhalten Friseure halt auch mal Trinkgeld, womit das Einkommen künstlich gesteigert wird. Aber das ist leider eine Variable.

Lediglich als Beamtenanwärter bekommt man im mittleren Dienst ca. 950 € netto, im gehobenen Dienst ca. 1.050 € netto. Davon muss dann aber auch die private Kranken- und Pflegeversicherung gezahlt werden (sind aber nur ca. 50 € für Anwärter), ggf. muss auch ein Unkostenbeitrag für Unterkunft und Verpflegung gezahlt werden (ca. 200 € im Schnitt), da Ausbildungen oder Studienplätze beim Staat meist Zentral in einem Ausbildungs- bzw. Studienort stattfinden.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Angenommen, Du willst Kfz-Mechatroniker lernen:

dann bekommst Du während der Ausbildung das gleiche Ausbildungsgehalt, egal, ob Du mit Realschulabschluss oder Abitur die Ausbildung beginnst.

Es kommt auf den Beruf an, den Du wählst. Und: Zu meiner Zeit hatte man teilweise nur 2 statt 3 Jahre Lehre aufgrund  der Mittleren Reife.

Kommentar von Eylulum123
10.09.2016, 10:53

Ich wollte medizinische fachangestellte werden

0

Kommt auf die Ausbildung an und nicht auf den Abschluss. 

Mit abi hast du in vielen betrieben bessere chancen und dir steht so ziemlich jede Ausbildung offen . das hast du mit einem Hauptschulabschluss nicht. Aber du wirst in der Ausbildung nicht mehr verdienen als deine azubi kollegen nur weil du einen höheren Bildungsabschluss hast. 

Aber ja abi lohnt sich! 

Was möchtest Du wissen?