Wie viel GB für DSLR Spiegelreflexkamera?

7 Antworten

ich würde tendenziell immer dazu raten lieber mehrere kleinere Karten zu kaufen (und nutzen), statt einer größeren. Denn die Karten können natürlich auch, mitsamt den Daten darauf kaputt gehen. Das ist zwar relativ selten, aber wenn es dann passiert ist das Geschrei groß und die Daten sind alle weg. Dann ist es zumindest besser, wenn eine kleine Karte mit weniger Bilder futsch ist als eine Große Karte mit vielen Bildern.

Also lieber zwei 16GB Karten kaufen statt einer 32GB Karte. Die 16GB muss auch nicht auf Gedeih und Verderb voll gemacht werden, bevor man also Tage- oder gar Wochenlang auf die Karte schiesst sollte man die Daten mal sichern und dann mit der frisch formatierten Karte weiter machen.

Ich würde also zu 16GB raten, am Besten 2 Stück für den Anfang. Da passen jede Menge Bilder drauf und für's Hobby in der Regel weit mehr als ausreichend für einen Tag. Wenn man dann nach dem halben Tag wechselt (auch wenn die erste Karte vielleicht noch nicht voll ist) dann ist im schlimmsten Fall nur der halbe Tag weg. Hätte man eine große Karte oder würde die erste Karte den ganzen Tag drin lassen dann wäre der ganze Tag weg...

Normaler Gebrauch ist relativ. Das können mal einige Bilder am Tag sein bis man die Karte sichern kann oder auch Tausende. Und dann kommt es noch darauf an wie man die Bilder speichert, Jpeg, RAW oder beides .......

Im Zweifelsfall lieber zu viel Speicher dabei haben wie zu wenig.

Kommt darauf an was du machen willst. Heutzutage kriegt man schon für 10€ ne 16 GB Karte. Wenn man mehrstündige Shootings machen will, kann man sich ja einfach mehrere Karten besorgen. Ich hab inzwischen sicher 20 SD Speicher zwischen 8 und 32 GB

Fotografierst du im RAW-Modus? Dann sollten es schon 16GB mindestens sein. Auserdem sollte die Karte entsprechend schnell sein. Wenn nicht, paassen selbst auf ne 4GB Karte knapp 1000 Bilder drauf.

kommt darauf an ob du viele Bilder und Videos machst bzw wie oft du diese wieder löschst :D normalerweise reicht eine 16gb locker. Ich perönlich bevorzuge jedoch eine 32gb Karte.