Vickygirli am 27.07.2008 um 21:16 Uhr
Hallo, Meine beiden Kaninchen (Zwergkaninchen) sind von Morgens bis Abends im Außengehge, wo sie Klee, Löwenzahn und andere, für Kaninchen gesunde und leckere Nahrung finden. Sie haben immer frisches Wasser und bekommen morgens in eine Schale (etwa 2 Hände voll) mit Trockenfutter (aus dem Laden). Abends und über die Nacts gibts Heu und ein paar Blätter Löwenzahn. Zwischendurch gibts auch noch Gurke, Möhre, etc. Ist das zuviel, sollte ich sie anders füttern,...? Freue mich auf eure Antworten =)

Du fütterst die genau richtig! Achte auf frisches Wasser jetzt im Sommer! Viel Freude mit den Bunnys! Ameise

Schau doch mal hier rein: http://www.kaninchen-infos.de/ Du hast viele Fragen gestellt, die hier gut beantwortet werden.
Vickygirli am 27. Juli 2008 21:30 Gute Idee, vielen Dank =)

Bist schon gut informiert, Du brauchst hier nicht mehr fragen. Vielleicht hast Du sogar einen Tipp zum Thema Kaninchen`.

Es sollte immer etwas zu futtern da sein. Es ist für ihre Verdauung ungemein wichtig. Es sollte aber nie so viel Futter da sein das es anfängt zu gammeln. Rechtzeitig austauschen oder eben etwas mit dem Frischfutter zurückfahren.

am besten nur grünes. schüssel bis zum rand füllen. und abends etwas heu.

Statt dem Trockenfutter aus dem Laden würde ich selbst gemischtes Trockenfutter füttern, und das auch nur wenn der Bedarf da ist (im Winter bei starken Frost etc.). Dazu kaufst du verschiedene Samen (Sonnenblumenkerne, Leinsamen, Sesam, Hirse, Quinoah, Amaranth etc.) und mischst sie dir. Das kannst du dann verfüttern. Der Vorteil gegenüber handelsüblichen Trockenfutter: Du weiß was drinnen ist (laut unserer Futtermittelverordnung müssen Hersterller von kaninchenfutter nicht den Inhalt angeben!), das Zeug hat noch Struktur (sie ist wichtig für den Verdauungstrakt und im handelsüblichen Futter ist das Zeug vermahlen, das ist ziemlich ungesund) usw. Schau dazu auch mal hier: www.kaninchendorf.de.ki

Hallo Vickgirli! Unsere Kaninchen leben ähnlich. Sie sind den ganzen Tag draußen im Gehege, nachts im Stall. Sie haben im Stall einen Wasserspender und eine Futterschale, draußen eine Wasserschale und einen "Futterplatz". Dort haben sie Gras, Möhren etc, so wie bei dir. Ich glaube, dass ist das beste was man tun kann, also weiter so :)

also wenn sie den ganzen tag draußen sind dann reicht eine schale mit hafer für abends aus und ne schale wasser was man eigentlich nicht macht also lieber frisches gras als wasser unsere kaninchen bekommen nie wasser immer saftiges futter
hafer? das gehört nicht in den kaninchen magen