Wie viel für Geld fürs Fotografieren auf einer Geburtstagsparty verlangen?

7 Antworten

Hin- und Rückfahrtskosten sollten auf jeden Fall übernommen werden bzw. gedeckt sein. Bei einem normalen Shooting mit einem Amateurfotografen werden meist 150/200€ fällig inkl. 5-7 bearbeitete Bilder und unbearbeiteten unter Absprache.

Natürlich muss bei Veröffentlichung der Bilder eine Verlinkung zu dir auftauschen, oder die Bilder müssen von dir gebranded sein, dass zu erkennen ist, dass die Bilder von dir sind. Dies sollte alles in einem Vertrag geregelt sein, sowie die Rechte an den einzelnen Bildern etc.

Frag am besten mal einen Profi oder einen Fotografen, der Erfahrung mit Verträgen hat.

Findest du bei fotocommunity.de, aber die Seite solltest du eigentlich kennen.

Ich danke dir für die Antwort.

Da ich weiß, dass man mit 18 nicht unbedingt viel Geld hat, werde ich auf jeden Fall unter 40€ bleiben, da ich halt einerseits auch Spaß daran habe zu Fotografieren, andererseits es auch nicht unbedingt eine günstige Nebenbeschäftigung ist.

Dass ich irgendwie erwähnt werde ist selbstverständlich.

Ich werde wohl eine Art "Vertrag" aufsetze in der ich einige Informationen zusammenfasse.

Es ist okay wie @ emmamimimi dir schon alles geschrieben hat.

Denk auch an das Finanzamt, wenn du zu teuer wirst, könnte jemand dich da melden, und das ist sehr unschön. ^^

Keine Sorge ;) Soviel werde ich nicht verlangen.

Aber danke für deine Antwort.

Fahrtkosten kannst verproben mit 0,30 pro Kilometer und mal sehen was da für ein Betrag rauskommt.

Die Bilder mit Logo finde ich blöd, wer will schon Foto´s von sich mit Stempel herzeigen.

drei Std. Arbeit a 40,- macht dann 120 Euro, wenn das Ergebnis gut ist.

Wenn es nach "Stundenlohn" gehen würde, wären 40Euro schon sehr viel.

Da es einerseits auf meiner Seite Kosten beschert, mir aber gleichzeitig die Möglichkeit gibt mich zu verbessern und ich Spaß am Fotografieren habe würde ich deshalb auch nur 5Euro/Stunde sagen. Das ist ein fairer Preis gegenüber einem jungen Mädchen.

also das eigene Logo sollte keinesfalls auf die Bilder, da man ja auf seinen eigenen FOtos keine störenden Sachen ahben will.

Ansosnten Fahrtkosten ist ok der Rest wie bearbeitung etc. kommt daraufn an wie gut du bist und wieviel Arbeit du reinsteckst ausserdem hat das ncihts mit deiner Ausrüstung zu tun!

Oh man. Das einige gleich meinen, nur weil man die Ausrüstung erwähnt, dass man meint man sein "besser".

Es geht echt nur um ein Betrag <50Euro. Und da wollte ich halt wissen, was man netterweise verlangen könnte, ohne auf einer arroganten oder übertriebenen Weise rüberzukommen.

@mpshk

watt? ich habe nur gesagt, das du deine PReiskalkulation nciht auf deine Ausrüstung umrechnen darfst!!!

Oh man wie kann man sich gleich so angegriffen fühlen. und mit dieser Ausrüstung kannst du dich auch cniht für was besseres halten, da dies einfach nur eine ganz normale KAmera ist.

und um ds ganze mal zu sheen, weniger als 50 € ist sehr billig, da solltest du shcon mehr verlangen, da wenn du vernünftig bearbeitest, einige Stunden an Arbeit auf dich zukommen

Ist es ein Freundschaftsdienst, sollte sie dir nur die Kosten für Sprit und Material erstatten. Du bist kein gewerblicher Fotograf, machst es als Hobby. Die Qualität der Aufnahmen werden durch deine Ausrüstung zwar auch hochwertig sein können, aber Bezahlung ist in diesem Fall nicht angemessen.

Vielleicht sollte ich noch etwas ergänzen. Es ist kein Freundschaftsdienst. Ich kenne die Personen, die angefragt haben nicht persönlich. Eine Ausrüstung macht keinen Fotografen, aber beim Fotografieren für Konzerte und einige Partys werde ich durchaus bezahlt. Meine Aufnahmen sind keine 0815 "Ich mach die Augen zu und fotografiere einfach"-Fotos.

@mpshk

Das interssiert die Kammer nicht! Trittst du gewerblich auf und wirst angezeigt, hast du ein Problem!

@imager761

Ich trete ja nicht gewerblich auf? Es ist ein rein hobbymäßiges Fotografieren. Ohne ständige Einnahmen etc. Das Geld was ich dafür "verlange" ist auch eher nur als "Dankeschön" gedacht. Anfahrt, Abfahrt. Ich denke mal 10-30Euro sind nun wirklich kein Problem.

Umsonst würde ich sowas wirklich nur bei einem wirklichen Freundschaftsdienst machen.

@mpshk

Kommt darauf an, wie oft du sowas machst und wie viel du damit einnimmst.

Hat das Ganze Gelegenheitscharakter, genügt es, den Gewinn bei der Einkommenssteuererklärung anzugeben. Machst du das regelmäßig, solltest du es anmelden.

Muss kein Gewerbe sein, du kannst auch eine freiberufliche Tätigkeit beim Finanzamt anmelden. Das hat auch den Vorteil, dass du deine Ausrüstung, Bildbearbeitungssoftware, deinen PC usw. steuerlich geltend machen kannst.