Frage von TuibeTV, 67

Wie viel für ein Zander?

Wie viel Gramm muss die angeln aushalten können für einen Zander ?

Antwort
von Grobbeldopp, 38

Wieviel Tragkraft braucht die Montage? Na ja. Kann man so pauschal nicht sagen. Mehrere Kilogramm auf alle Fälle.

Wieviel WURFGEWICHT sollte die Angel haben? Das ist eine ganz andere Frage. Man kann Zander mit den verschiedensten Methoden angeln. Beim Spinnfischen mit Gummifischen usw. wären so ca. 30-80 g (ganz grob) nicht ungewöhnlich. Das sind dann Shadruten oder etwas schwerere Spinnruten. Mit anderen Spinnmethoden eher etwas weniger. Man kann auch mit leichten Spinnruten (20g rum) Zander fangen.

Beim Grundangeln oder Posenangeln mit totem Köderfisch ist das Wurfgewicht oft ziemlich egal (zumindest auf kurze Distanz und so ist es ja meistens), nur sehr niedrig wird es nie sein. Man kann da je nachdem alles benutzen von Stippgerät (Feeder, Boloruten, theoretisch sogar extrastarke Stippen) über normale mittlere Grundruten (das sind dann die "Zanderruten" die man so unter der Bezeichnung kaufen kann) bis hin zu Karpfenruten und überschweren Brandungsruten, warum auch nicht?

Also vom Wurfgewicht her: Eine ganz leichte Rute (was weiß ich, 10g, 15g) wird in den seltensten Fällen sinnvoll für Zander verwendet werden können, einfach weil das nicht passt von der Methode und dem Gewicht des Fisches her. Alles andere kann man irgendwie zu irgend einem Zweck verwenden.

Kurz: Die Frage ist nicht so durchdacht :-)


Kommentar von OldAndy ,

Zum letzten Satz der Antwort: seeehr richtig!!

Kommentar von Grobbeldopp ,

Hast du sonst was einzuwenden?

Antwort
von OldAndy, 29

Du meinst sicherlich, wieviel Wurfgewicht deine Angel haben sollte. Je nach Angelart (Twistern, Spinnen, DropShot, Ansitzangeln etc.) kann das WG variieren, grundsätzlich aber solltest du nicht mit zu hohem WG angeln, das mindert das Gefühl für den Köder, die Köderführung, den Anhieb und den Drill. Nach meinen langjährigen Erfahrungen reicht ein WG bis zu 60 Gramm vollkommen aus, wenn möglich, an einer Steck- statt Telekoprute.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten