Frage von Maimaier, 34

Wie viel Franken wurden in Euro getauscht von der Schweizer Nationalbank, und was passiert jetzt mit all dem Geld?

"Im September 2011 kündigte die SNB schliesslich unlimitierte Deviseneinkäufe zur Durchsetzung des Kursziels von mindestens 1,20 Franken je Euro an." https://de.wikipedia.org/wiki/Schweizer_Franken

Als dann tägliche Milliardenverluste auftraten, wurde das beendet. Wie viel wurde denn genau umgetauscht?

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von FrageSchlumpf, 23

Die wirklich exakt genaue Zahl kann dir nur die SNB sagen, die wird es dir aber nicht verraten, und wenn Du hier noch zehn Mal die gleiche Frage stellst.

Wenn einem die Antworten auf die Fragen die man stellt nicht passen, gibt es zwei Möglichkeiten :

- Man will garnichts wissen, weil man sich eh schon eine Meinung gebildet hat, und die nur bestätigt haben will

- Man stellt die Frage nicht genau genug, und erfährt deshalb nicht das was man wissen will.

Kommentar von Maimaier ,

"Die wirklich exakt genaue Zahl kann dir nur die SNB sagen, die wird es dir aber nicht verraten"

Schade, ich hatte gehofft das in der Schweiz die Transparenz besser ist und zumindest ein Fachmann an die Daten kommt. Wenn Fehler totgeschwiegen werden, wird es nicht besser sondern schlimmer.

Antwort
von Barman13, 34

ca. 500 Milliarden, wobei ein kleiner Teil davon in Aktien investiert ist. Der Rest bringt uns zur Zeit tatsächlich nur Milliarden Verluste.

Kommentar von Maimaier ,

Der Rest ist in Staatsanleihen? Was passiert mit den 500 Milliarden?

Kommentar von FrageSchlumpf ,

Die werden, wie ich schon mal schrieb, ganz einfach angelegt. So wie jeder der Vermögen hat diese anlegt.

Kommentar von FrageSchlumpf ,

na ganz soviel war es glaube ich nicht. Die SNB hatte schon immer gewisse Währungsreserven und hat im Vorfeld der Einführung der Kursuntergrenze schon mehrfach interveniert.

Ich denke seit Einführung des "Pegs" von 1,20 düften sich die Interventionen auf 300-350 Mrd Euro belaufen haben.