Frage von Rattatu, 107

Wie viel FPS sind für Games notwendig?

Guten Abend allen miteinander... Wisst ihr wie viel FPS man in Games wirklich braucht. In allen Kategorien von Games wie viel ist da wirklich nötig? (Open World, Shooter,Creative...)

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von xlyre, 59

Singleplayerspiele 30-60. Manche Leute sind mit 30 zufrieden, manche erst mit 60, das ist sehr Subjektiv.

Multiplayerspiele sollte man mit konstanten 60 FPS spielen, da man bei schnellen Drehungen ein flüssigeres Bild hat und auch eine bessere Reaktionszeit.
Falls es dein System schafft sind mehr FPS natürlich besser wenn dein Monitor kein FreeSync/GSync besitzt, da das Bild schneller auf deinem Bildschirm ist.

LG Felia

Kommentar von Rattatu ,

Ich habe derzeit nur einen 60hz Monitor. Dafür eine starke GTX 1070. Würden also konstante 60 FPS in den neuen Shooter ausreichen? Was sagst du dazu?

Kommentar von LeMatrix ,

60 FPS ist Standart. (Was nicht bedeutet das jeder PC in jedem Spiel 60Fps schafft.)

Antwort
von Flimmervielfalt, 32

30 reicht vollkommen aus. Alles darüber kann ich mit meinem menschlichen Auge nicht wahrnehmen, aber es gibt ja so Spezis, die behaupten, das zu können und dass es voll den Unterschied macht. Wie gesagt, das SEHE ich nicht so.

Kommentar von onomant ,

Dann schau dir das an und pass es nach deinen Wünschen an. 
Vielleicht überzeugt es dich ja^^


http://frames-per-second.appspot.com/

Kommentar von NMirR ,

die Frage ist, ob das jetzt vor oder Nachteil ist

Antwort
von xxxcyberxxx, 46

Es gibt genug Spiele, für die 30 FPS ausreichend sind.

Der Großteil ist ab 50-60 FPS flüssig und vor allem bei Shootern und Rennspielen kann man gar nicht genug FPS haben.

Generell ist die Wahrnehmung aber subjektiv. Während manche Menschen 30 FPS als flüssig bezeichnen, sagen andere, dass es ruckelt.


Antwort
von MrCrow667, 51

Kommt aufs Spiel drauf an, aber meist sind 60 Fps ideal, da es hier absolut flüssig läuft (sofern es nicht ständig zu Mirkorucklern kommt). Wenn man einmal 60 Frames in einem Spiel gewohnt ist, tut man sich umso schwerer, es mit weniger Frames zu zocken. ^^

Antwort
von NMirR, 18

Spielen kann man schon ab 30 für Singleplayer, in Shootern hat man mit 60 keinen Nachteil mehr, aber man merkt auch einen Unterschied zu 120 und 144 Hertz, was man allerdings nicht unbedingt braucht.

Antwort
von LeMatrix, 32

Ich Spiele immer in 60 Fps. Alles unter 40 Fps ist für mich unspielbar. Deswegen spiel ich kein PS4 mehr.

Kommentar von Rattatu ,

Auch Shooter und Open World Games?

Kommentar von LeMatrix ,

Hast du Ahnung was ich für einen Pc habe xD?

Antwort
von BATES, 73

Es kommt auf dich an. Wenn für dich 30 Bilder pro Sekunde ausreichend flüssig sind, dann reichen 30, ansonsten ist eine gute FPS-Zahl zwischen 40 bis 50 ausreichend.

Antwort
von Ersun, 19

Minimum 30 FPS

Antwort
von Hammingdon, 47

30 reichen, 60 wäre besser.
Für "reaktionshooter" ala cs go find ich aber erst ab ~150 angenehm, auch bei nem 60hz monitor, warum auch immer.

Kommentar von Rattatu ,

Meinst du das 150 FPS auf einen 60hz Monitor perfekt wären?  xD

Kommentar von Hammingdon ,

naja ich fand cs go mit 60 fps furchtbar, hatte ich wegen treiber problemen. kaum spielbar sogar. als ich dann wieder 150-200 fps hat fühlte es sich um riniges besser an obwohl ich nur nen 60 hz monitor hab.

Kommentar von Hammingdon ,

für die restlichen games wie wow oder borderlands reichen mir sogar 30 ..

Kommentar von NMirR ,

das ist wohl nicht verallgemeinerbar. wahrscheinlich lief da noch anderes falsch, generell führen mehr fps allerhöchstens zu Tearing.

Antwort
von Rattatu, 19

Also würde jetzt ein 60hz Monitor reichen?

Antwort
von simon151102, 43

Du brauchst für JEDES Game mindestens 60 FPS! Sonst läuft es ja nicht flüssig ^_^

Kommentar von Touby ,

Das stimmt so nicht. 30 FPS ist flüssig, alles darunter nicht mehr. 60 FPS kann man als "Luxus" sehen, der aber auch fast zum Standard geworden ist.

Kommentar von simon151102 ,

So kann man es auch sagen ^_^

Kommentar von onomant ,

30 FPS sind längst nicht immer flüssig

http://frames-per-second.appspot.com/