Derzeit bin ich leicht erkältet und fühle mich dadurch allgemein angeschlagen. Trotzdem möchte ich nicht vollständig auf Fitness verzichten, da es mir einen gewissen Ausgleich zu dem Stress im Alltag verschafft. Aber wie viel Fitness ist im Krankheitsfall empfehlenswert?

Wenn Dein Körper sowieso schon durch die Erkältung gestresst und geschwächt ist, solltest Du ihm die Restkraft zur Bekämpfung der Krankheit lassen. Fitness kannst Du wieder betreiben wenn Du gesund bist.

Im Krankheitsfall gehört man ins Bett, allenfalls ein Spaziergang draußen, alles andere ist ein Spiel mit der Gefahr: Herzmuskelentzündung heißt das böse Wort!
Ein paar Tage ohne Fitness ist kein Problem!
Stimmt, ein Spaziergang ist bei einer leichten Erkältung sogar sehr angebracht (Licht und Luft), aber Training belastet viel zu sehr. Gute Besserung, das wird schon wieder (mein Lieblingsspruch!) ;-))
knetartpunktde am 31. Januar 2008 22:38 Bei leichter Erkältung ins Bett - warum ? Ansonsten hat der "neurodoc" recht, auch wenn er gleich mit dem Schlimmsten droht.
Körperliche Belastung schwächt das Immunsystem, welches im Krankheitsfall gebraucht wird und wirksame Trainingsreize wirst du in deinem Zustand wahrscheinlich auch nicht setzen können. Kein Grund, das Trainingsprogramm nicht mal auszusetzen.
neurodoc am 31. Januar 2008 22:42 Das schlimmste-aber: mögliche!
hallo, hatte gerade eine fortbildung zum thema erkältung und ich kann mich getan nur anschließen. warte bis du gesund bist, jetzt sport zu treiben belastet deinen körper und somit dein immunsystem - was ja ohnehin nun auf hochtouren läuft - nur noch viel mehr. ruh dich aus, trinke und schlafe viel und freue dich auf dein fitness wenn du wieder voll auf der höhe bist. gute besserung
Ja, so sehe ich das auch!