Frage von 2017th, 127

Wie viel euro zahlen die Deutschen Bürger durchschnittlich für ein Auto?

Hab nur Statistiken gefunden was ein auto im Durchschnitt auf Dauer kostet! Will aber erfahren was Deutsche im Durchschnitt für ein Auto zahlen (kaufpreis) Ich denke so um die 10 bis 15k!? Wenn man mal so mit dem Golf rechnet! Der kostet ca: so als Jahreswagen 10, 15k!

Antwort
von Herb3472, 71

Ich denke, damit liegst Du ein wenig zu niedrig. Es sind jede Menge Neuautos auf den Straßen, die deutlich mehr kosten, so ab 25.000,- bis 50.000,- € aufwärts. Und ein dicker Mercedes oder BMW kann schon einmal mit Sonderausstattung an die 150.000,- bis 250.000,- € kosten. Außerdem gibt es auch genug schnittige Porsche, Ferrari, Lamborghini, etc., und Nobelkarrossen wie Maibach, Bentley und Rolls Royce, bei denen ein einziger den Gegenwert einer ganzen Flotte von Golf Jahreswagen wert ist.

Expertenantwort
von ronnyarmin, Community-Experte für Auto, 29

Möchtest du den Durchschnittpreis aller in einem bestimmten Zeitraum verkauften Golfs wissen? Oder den aller weltweit von Deutschen gekauften PKW?

Wenn du keine Statistik darüber gefunden hast, gibts wohl keine. Woher soll dann hier Jemand die Antwort kennen?

Kommentar von 2017th ,

ja mann ja mal fragen ob es jemand vlt: weiß;) das mit den golf is nur ein Beispiel!

Kommentar von ronnyarmin ,

Wie soll in einer Statistik auftauchen, wieviel Jemand bei einem Gebrauchtwagenkauf von privat für das Auto bezahlt hat?

Deine Frage ergibt keinen Sinn.

Kommentar von 2017th ,

du bist nicht so einer der schlauen sorte oder? ich wollte eine Statistik wie viel im durchschnitt egal ob neu oder gebraucht wagen im Durchschnitt ausgegeben wird!

Das mit dem schlau sein lasse ich mal unkommentiert.

Du hast meine Antwort nicht verstanden: Beim Kauf von privat kennt Niemand ausser Käufer und Verkäufer den Verkaufspreis. Wie soll der in welcher Statistik auch immer auftauchen?

Antwort
von Cclass22, 51

Ich würde sagen rund 20.000 Euro, manche sogar mehr - man braucht nur ein Blick auf die Straßen von Deutschland werfen. Ob es letztendlich dann geleast ist über die Firma oder auch finanziert, spielt dann in dem Moment keine Rolle mehr.

Lg

Kommentar von 2017th ,

ja wundert mich auch immer wie viele Oberklasse wagen man sieht! ich würde gerne einen GTI oder einen Subaru impreza STI haben! die kosten ca 15k! dafür muss ich schon paar jahre sparen!

Kommentar von Cclass22 ,

Ja, in Großstädten fahren schon schicke Wagen rum, da sieht man sie am meisten. Man darf halt nicht vergessen, dass man als junger Mensch noch gerade am Anfang ist. Man muss sich quasi alles erstmal aufbauen - beruflich sowie Kapital. Wenn man dann das mittlere Alter oder älter ist, dann sind schon Fahrzeuge drin, die preislich etwas höher liegen. Oder auch schon früher, wenn man dementsprechend erfolgreich ist.

Zu vergessen ist halt auch nicht, dass viele zusammenleben und das Geld dann meistens auch zusammenschmeißen. Dementsprechend hat es dann ein Singlehaushalt schwieriger schneller Kapital anzuhäufen.

lg

Antwort
von derhandkuss, 63

Wie willst Du hier einen Durchschnitt berechnen? Wenn es 3 Chefs von irgend welchen Unternehmen gibt, die sich für jeweils 90.000 € einen neuen Firmen-wagen zulegen und 4 Studenten, die jeweils nur 2.500 € für einen Gebraucht-wagen übrig haben, liegt dann der Durchschnittspreis bei 40.000 € pro Fahrzeug?

Kommentar von bronkhorst ,

Du magst jetzt völlig schockiert sein, aber ja, genau so funktioniert eine Durchschnittsrechnung.

Es gibt auch Durchschnittsvermögen, -einkommen etc. - auch die setzen sich aus extrem unterschiedlichen Einzelwerten zusammen, helfen aber eben, diese einzuordnen.

Wobei ich überzeugt bin, dass der Fragesteller mit 60 Sekunden Google Durchschnittswerte sowohl für Neu- als auch Gebrauchtwagenpreise für D hätte finden können.

Kommentar von 2017th ,

ich will den nicht berechnen, ich will schauen was ihr denkt! ich gehe mal von einen Durchschnitts Gehalt von 1800 euro netto aus

Das Durchschnittsgehalt hat nichts mit dem Kaufpreis zu tun.

Und was sich hier Jemand auf welcher Grundlage auch immer als Antwort ausdenkt, ist doch keine verlässliche Angabe auf deine Frage.

Antwort
von Hubert00Kahputt, 14

Ich denke so um den Dreh wird es liegen, hätte ich auch geschätzt.

Antwort
von muschmuschiii, 55

http://de.statista.com/statistik/daten/studie/315292/umfrage/durchschnittspreise...

Durchschnittlich bei Gebrauchtfahrzeugen € 18.900 (Zahlen von 2015)

Antwort
von Peetaa, 71

ich würde sagen 20- 28k

Kommentar von 2017th ,

wow das sind aber die besseren verdiener! Durchschnitts verdient 1500 euro bis 2000 euro netto!

Antwort
von jbinfo, 18
Antwort
von ThomasAral, 59

ich würde sagen weniger, weil mehr als die hälfte gebraucht sind ....  also 9000

Kommentar von Fraganti ,

Welche Firma baut Gebrauchtwagen?

Kommentar von ThomasAral ,

die Firma   Privatmann oder Privatfrau  ... die baut die aber nicht, sondern die wandelt die um.   Und daneben gibts natürlich auch noch Gebrauchtwagenhändler (nicht Privat).  Jede Menge.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten