Wie viel Euro sollte ich meinen Eltern zahlen?
Hallo zusammen,
ich habe da mal eine Frage.
Und zwar starte ich nächsten Monat eine Ausbildung und verdiene damit mein erstes eigenes Geld. Da ich während der ganzen Ausbildung vermutlich bei meinen Eltern wohnen werde (Bin ja erst 17), möchte ich meinen Eltern monatlich sozusagen eine "Miete" zahlen, aber wie viel ist denn da OK?
Ich verdiene etwa 532 € Netto, davon gehen 110 € für Fahrkarten drauf und sonst habe ich bisher keine festen Fixkosten geplant. Ich hätte ja so mit 50 - 100 € gerechnet, denn dann bleibt mir immer noch genügend übrig um mir meinen "Luxus" leisten zu können bzw. den Großteil anzusparen.
Was denkt ihr denn darüber? Also meine Eltern haben noch nichts davon gesagt, dass sie etwas Geld von mir wollen, denke auch nicht, dass sie das noch machen werden. Trotzdem möchte ich das, immerhin haben sie ja 17 Jahre für mich gesorgt :)
-
40 Mitglieder fanden diese Antwort hilfreich
Für deine Gedanken, für diese Frage - dafür gebührt dir allein ein Stern! Ich beglückwünsche dich für diese Charakter- nein, für diese Herzensbildung. Ob und wieviel - das ist Nebensache geworden .... allein deshalb, weil du dir so konkrete Gedanken machst. Wäre ich deine Mama, würde ich 50 € nehmen .... ja ...... gnadenlos, um sie für dich zu sparen. Nach Erreichen einer angemessenen Summe oder bei Bedarf: gerne wieder an dich zurück! Erhalte dir diese liebevollen Wesenszüge .... und Glückwunsch an deine Eltern, dieses Kind zu haben .... Alles, alles Gute für dich!
-
15 Mitglieder fanden diese Antwort hilfreich
Super, dass du so eingestellt bist, deine Eltern haben anscheinend in ihrer Erziehung vieles richtig gemacht. Ich denke, ihr einigt euch auf einen Betrag in diesem Bereich so wie du es dir ausgerechnet hast und ich gratuliere deinen Eltern zu so einem gelungenen Kind!
Kommentar von Schnecke200569Schnecke200569 11.08.2012ganz meine Meinung.... ich habe während meiner Ausbildung 150 DM monatlich abgegeben, das entspräche jetzt ca. 75 €, ich denke das ist angemessen.... Schön das es noch Jugendliche mit so neiner Einstelung gibt. Wenn meine Tochter später auch mal so wird wie du, dann wäre ich sehr stolz... :-)
-
-
13 Mitglieder fanden diese Antwort hilfreich
Toll, daß es noch junge Menschen gibt, die sich darüber Gedanken machen, daß das Leben auch für Eltern etwas kostet.....
Mein Sohn hat mir in seiner Lehre 150€ gegeben.....und soll ich Dir was sagen ???? Ich habe davon 50€ für mich behalten und 100€ gespart.........
Das ersparte Geld hat er dann von mir als "Zuschuss" für den Führerschein und sein 1.tes Auto bekommen................
-
-
9 Mitglieder fanden diese Antwort hilfreich
In der Ausbildung nicht, aber danach als Facharbeiter hab ich, solange ich bei meinen Eltern wohnte, etwa ein viertel vom Lohn in die Haushaltskasse eingezahlt.
-
Toll, dass Du so einen Einstellung hast.
Meine Tochter hat mir auch von sich aus 100 DM gegeben, obwohl ich das nicht verlangt hatte.
Aber sie wusste und weiß jetzt auch, dass sie jede möglich Unterstützung von mir bekommt, wenn sie mal was braucht. So habe ich ihr drei Umzüge finanziert, weil sie knapp bei Kasse war.
Aber ich weiß auch, dass ich von ihr unterstützt werde, wenn ich mal in Not geraten sollte.
-
Ers einmal schön das es doch noch Jugendliche gibt die selbständig denken können udn nicht erwarten das sie alles in den Rachen geschoben bekommen. Schön so etwas ( gerade hier!) mal zu lesen! Finde ich wirklich gut von dir.
Ich denke das 100€ okay sind und deine Eltern sich freuen, wenn du ihnen diese freiwillig gibst.
Und vielleicht solltest du ihnen auch sagen das du ihnen dankbar bist, denn auch das bekommen Eltern glaube ich viel zu selten zu hören.
-
8 Mitglieder fanden diese Antwort hilfreich
Ich habe damals, als ich in Ausbildung war, meinen Eltern freiwillig 100 DM gegeben(du siehst, es ist schon ne Weile her ;o) ). Ich finde, 100 € in der heutigen Zeit sind total angemessen.
UND ich finde es toll, dass du dir da solche Gedanken drüber machst.
-
-
Antwort von Aktienclub 11.08.20127 Mitglieder fanden diese Antwort hilfreich
Ich schreibe mal als Mutter eines Sohnes und würde folgendes vorschlagen. Nimm den Nettobetrag der nach Abzug der Fahrkarten übrig bleibt und teile in drei Teile. Einen Teil würde ich meinen Eltern geben, einen Teil würde ich sparen, und den letzten Teil würde ich für mich behalten. Diese Aufteilung habe ich mit meinem Sohn besprochen nachdem er seine Lehre begonnen hatte. Er war damit einverstanden und hat sich gefreut, als wir als Eltern den Teil, den er uns gegeben hat, für ihn gespart haben. So hatte er dann von uns einen schönen Zuschuss für seinen Führerschein und Urlaub. Mittlerweile ist mein Sohn verheiratet und hat Familie und gibt uns als Eltern immer noch jeden Monat einen kleinen Geldbetrag, den wir für ihn sparen sollen. Was wir gerne tun und er freut sich dann immer riesig wenn sich wieder was angesammelt hat.
-
4 Mitglieder fanden diese Antwort hilfreich
Wenn du selbst etwas sparst, reichen 50 Euro finde ich. Sie bekommen schließlich ja noch Kindergeld für dich.
Ich kenne übrigens viele, bei denen die Eltern das Geld auf ein extra Konto haben und dann zur ersten eigenen Wohnung dafür Möbel gekauft haben :)
Ich finds sehr schön von dir, dass du von selbst auf die Idee kommst deine Eltern zu unterstützen und vor allem, nicht alles was sie dir gerne zur Verfügung stellen auch als Selbstverständlichkeit ansiehst.
-
4 Mitglieder fanden diese Antwort hilfreich
Also ich würde sagen ca 50 Euro sind schon genug, bei dem was du verdienst ;) Etwa immer 10% von einkommen, so habe ich das mit meinen Eltern geregelt!
Kommentar von deFleeschadeFleescha 11.08.2012Später richtet sich die Miete auch nicht nach dem Einkommen ... ;o) ...
Kommentar von IndiviaIndivia 11.08.2012nein ,aber man sollte seine Miete dafür nach dem Einkommen richten. Also sich eine Wohnung suche, welche man auch bezahlen kann.
-
3 Mitglieder fanden diese Antwort hilfreich
Biete ihnen von dir aus 150 Euro an. Das wäre in Ordnung.
-
2 Mitglieder fanden diese Antwort hilfreich
Wenn du mein Sohn wärest, würde ich pro Monat 100 Euro von dir annehmen, dieses Geld für dich anlegen und dir das gesparte Gelsd odr Sparbuch oder was auch immer zum Lehrabschluss schenken;-)
-
2 Mitglieder fanden diese Antwort hilfreich
Das Du schon einmal von selbst auf diesen Gedanken kommst ist große Klasse. Wenn Deine Eltern finanziell gut gestellt sind, werden sie sich über 50- 100 € monatlich sicher freuen. Sind sie hingegen ärmer dran , würde ich zu 100- 150 € anraten. Lebensunterhaltungskosten sind halt teuer. In jeden Fall finde ich es toll dass Du Dir Gedanken darüber machst!
-
Antwort von rtinama 08.12.20121 Mitglied fand diese Antwort hilfreich
hallo ,auch von mir riesen respekt. du hast eine gute einstellung. aber ich glaube, wenn deine eltern kein geld von dir möchten, warum sollten sie dann die 50 € die du ihnen dann gibst, für dich sparen. ich bin auch mutter von 3 mädchen. auch sie haben ihre lehre hinter sich. wir wollten auch kein geld von ihnen. aber sie haben sich auf ihre eigene weise bedankt. da war mal ein essen, eine karte für ein musical, ein kinobesuch oder einfach nur ein blumenstrauß für die eltern da. das hat uns mehr bedeutet, da der überraschungseffekt größer war. kleine dinge im leben, zeigen doch mehr als alles geld der welt. ich wünsche dir viel erfolg für dein weiteres leben und lass dich nicht verbiegen. alles gute und ein gesundes weihnachtsfest.
-
Antwort von benlouis 27.08.20121 Mitglied fand diese Antwort hilfreich
Hallo, denk so 80,00€ wär ok,wenn es Deine Zeit erlaubt hilf im Haushalt mit übernehme mal eine Arbeit die Deinen Eltern schwer fällt,oder koch mal am Wochenende ,damit steuerst Du auch was bei ,oft wollen Eltern gar nicht das finanzielle der Kinder sondern ,das man anerkennt was sie für einen leisten.Sprich mit Deinen Eltern und Du wirst sehen das Ihr mit dieser Lösung leben könnt.Aber auch einhalten,was man zusagt....ok
-
Antwort von Blanco2012 16.08.20121 Mitglied fand diese Antwort hilfreich
kommt drauf an wie viel die miete zahlt sag ma mal 500 dann gib einfach zwischen 100 und 200 euro das ist entsprechend noch wenig also danke das ich dir helfen konnte
-
Antwort von 123nino123 14.08.20121 Mitglied fand diese Antwort hilfreich
coole einstellung ;) ich würde ihnen ein Viertel geben
-
1 Mitglied fand diese Antwort hilfreich
nett von Dir
Meine Mutter hat das ganze Geld, welches ich ihr gegeben habe, beiseite gelegt und für mich aufgehoben. :-)
-
der vierzigjährige privatier,aus der nachbarschaft,zahlte 100 DM, bis ein nachbar ihn mal "ins gebet nahm",jetzt zahlt er 100€ an muttern.
-
Das ist sehr nobel von dir , das du deinen Eltern etwas dazugeben möchtest . Hört man nicht all zu oft .Musste deine Frage ein zweitesmal lesen, weil ich es nicht glauben konnte das es sowas wie dich noch gibt ;-) . Wenn du 50€ -100€ entbehren kannst , dann sprich mit ihnen darüber . Vielleicht legen sie es für dich als Notgroschen an , oder verbrauchen es für die alltäglichen Sachen die so anfallen . Ich wünsche dir viel Spass in deiner Ausbildung . Und noch ein schönes Wochenende ;-))))
-
als Anhaltspunkt: ein Soldat bezahlt bei der Bundeswehr allein täglich bereits 7,23 Euro Verpflegungsgeld und das solltest Du bei Deiner Berechnung mal berücksichtigen. Da sind dann 100 € für Dich das absolute Minimum und Dir sollte klar sein, dass damit allein schon die Verpflegung noch lange nicht abgedeckt sein kann, geschweige denn Wohnung, Strom, Heizung, Wasser, GEZ und was sonst noch anfällt .
Kommentar von binga63 01.11.2012stimmt. Hab eben ausgerechnet, was ich die Woche überhab, wenn Miete, Strom, Fahrgeld Tel/Internet, Bank bezahlt ist. Ca.90€, dann hab ich noch nix gegessen, keine Hygieneartikel, Anziehsachen, ect. Reparaturen, Frisör,eben alles, was der Mensch so braucht (und was er nicht braucht, wie Tabakwaren Kino, Weggehen usw.) muß ich davon bezahlen. Einem 17 jährigen stehen , wie schon erwähnt 70 € Taschengeld zu. Das nur am Rande. Aber trotzdem find ichs cool, sich Gedanken zu machen und nicht, wie andere, alles als selbstverständlich hinzunehmen. Ein drittel find ich richtig. Die hälfte wäre auch noch zumutbar, in jedem Fall....nur so? zum Verprassen? Je nach finanzieller Lage der Eltern. Was Strom allein schon kostet. Und Heizung. Außerdem öfter mal Blumen für die Mutter und nicht nur am Muttertag. Da freut sie sich sehr drüber.
-
Da deine Eltern das Kindergeld beziehen wäre so ca 100-200 Euro okay. Falls die Eltern das nicht annehmen, lege es für später aufs Sparbuch. Beim Auszug wird es dir helfen.
-
Antwort von photoclub 11.08.20121 Mitglied fand diese Antwort hilfreich
Als Beispiel, ein Zimmer im Studentenwohnheim wuerde etwa 150-200 Euro kosten, das waere noch ohne Nahrungsmittel... Sprich mal mit Deinen Eltern drueber.
-
Also ich hab damals die Warmmiete für mein Zimmer (16m²) übernommen. Das waren rund 130,00€ ...
-
Dann such doch das Gespräch mit Deinen Eltern.
-
Deine Eltern bekommen doch noch Geld für dich
Kommentar von elch9025elch9025 11.08.2012aber wenn du meinst so 50 €
Kommentar von deFleeschadeFleescha 11.08.2012Dann überlege mal was ein Kind im Monat kostet und wie weit man mit 184€ kommt...
Kommentar von mamavonalex 10.10.2012Für Bekleidung,Handy usw sind die Kids dann selbst zuständig!!!Bis zur Ausbildung haben wir das alles gezahlt!
-
Antwort von mariofaul 02.12.2012
Hallo Billy95, das freud mich persönlich das ein Jugenlicher der in eine Aubildung startet auch an seine Eltern denkt. Ja, Deine Eltern haben ja , wenn man es genau nimmst ja eine Menge für dich bis dahin wo Du jetzt bist getan. Bravo trotzdem. Wenn ich an meine Ausbildungszeit, im Jahre 1971 zurück denke, mein Verdienst war nur 200 DM, davon mußte ich alles selber bezahlen, Tiket, Kleidung........ und noch die hälfte an meine Eltern abgeben. Ich finde Dein Gedanke an 100 € ist ok.
-
Antwort von agathe199910 15.10.2012
Erstmal find ichs echt super von dir, das du überhaupt denkst, du musst ihnen etwas zahlen, weil sie die letzten 17 jahre für dich gesorgt haben. Viele Menschen tun sowas nicht und denken gar nicht dran, dafür zu danken. Dene is sowas total wurst. GROßES KOMPLIMENT!!!! Zum Geld: Dein Vorschlag von 50€ fänd ich gut . Ich würde viellecht sogar noch ein bisschen mehr geben. 60 - 70 € vielleicht. Denk mal drüber nach
-
Antwort von mamavonalex 10.10.2012
Ich bin Mutter von 4 Kindern.Wir haben das so gehalten!Während der Ausbildung zahlt die Familienkasse ja noch das Kindergeld weiter.Das war dann Kostgeld.Mehr nicht!Junge Leute haben doch viele Wünsche und Träume.Da ist es einfach toll das vom eigenen Gehalt zu erfüllen.Wünsch dir coole Eltern die das ähnlich sehen
-
Antwort von HeRa09 12.09.2012
Hallo BillY95,
find ich gut, dass Du Dir Gedanken darüber machst. Du solltest aber trotzdem einen Fixkostenplan für Dich aufstellen. Überleg Dir welche Kosten Du evtl. außer den Fahrkarten noch hast. Evtl. Handy, Sparbuch, evtl. Schulbücher? Wobei letztere wohl eher noch Deine Eltern zahlen werden. Dann überlege Dir, ob Du wirklich auf 100 € im Monat verzichten kannst oder den Betrag lieber mit jeder Entgelterhöhung zu Beginn des nächsten Ausbildungsjahres erhöhst. Vielleicht solltest Du Dir hierzu erst einmal im internet über den Gehaltsrechner (findest Du unter http://www.nettolohn.de/) ausrechnen, was Dir nach Abzug der Sozialversicherungsbeiträge wirklich bleibt. Du zahlst zwar unter 1.000 Euro noch keine Steuern, aber Sozialversicherungsbeiträge werden trotzdem fällig. Du musst Dich vor Beginn Deiner Ausbildung ja selst versichern. Sprich doch mal mit Deinen Eltern darüber, dass Du einen Beitrag leisten möchtest und was sie für angemessen halten würden. Gehört ja irgendwie zum erwachsen werden dazu, sich mit dem Thema Geld kritisch auseinanderzusetzen. Vielleicht legen sie das Geld, das Du jeden Monat abgibst dann auch einfach nur für Dich an?! :-)
Super Antwort besser hätte ich es nicht sagen (schreiben ) können
Danke dir für diesen liebevollen "Anhang" ...
für selbstverständlichkeiten ......gehört nicht solch einen "Aufstand"