Frage von Samuello11, 114

Wie viel ergibt (-s)^4 • (-s)^4?

Mathe Potenzem

Expertenantwort
von Willibergi, Community-Experte für Mathe & Mathematik, 31

Negative Potenzen mit einem geraden Exponenten sind gleich der Potenz mit dem Betrag der Basis.

Außerdem können bei einer Multiplikation zweier Potenzen auch einfach die Exponenten addiert werden, wobei die Basis gleich bleibt.

Also:

(-s)⁴ * (-s)⁴ = s⁴ * s⁴ = s⁴ ⁺ ⁴ = s⁸

Ebenso korrekt wäre natürlich (-s)⁸. ^^

Ich hoffe, ich konnte dir helfen; wenn du noch Fragen hast, kommentiere einfach. 

LG Willibergi 

Kommentar von Samuello11 ,

Ich verstehe nicht ganz wie (-s)^8 und s^8 das gleiche sein können

Kommentar von Willibergi ,

Ein Produkt aus zwei negativen Zahlen ist positiv.

(-3)*(-3) = +9

Es ist äquivalent mit dem Produkt aus zwei positiven Zahlen:

+3 * +3 = +9

Ist der Exponent also gerade, so ist die Potenz letztendlich auch gerade, unabhängig vom Vorzeichen der Basis.

LG Willibergi

Kommentar von Samuello11 ,

Danke das war mir eine grosse Hilfe!

Kommentar von Willibergi ,

Das freut mich. ^^

Gern geschehen! ;)

LG Willibergi

Kommentar von Samuello11 ,

Wie viel ergibt -5^2?

Kommentar von Willibergi ,

-5² ergibt -25. ^^

LG Willibergi

Kommentar von Samuello11 ,

Danke nochmals!

Kommentar von Willibergi ,

Kein Problem. ;)

LG Willibergi

Expertenantwort
von Volens, Community-Experte für Mathe & Mathematik, 32

+s⁸       ----  (-s)⁴ ist bereits positiv

Hingegen bleibt -5² negativ, weil keine eingeklammerte Basis da ist. Deshalb muss erst potenziert werden.
-5² = -25


Antwort
von cub3bola, 44

Die Multiplikation von gleichen Basen einer Potenz erfolgt durch die Addition der Exponenten.

Kommentar von Samuello11 ,

Ok Danke :)

Antwort
von schuhmode, 5

Ergänzed (denn die richtige Antwort hast du ja schon) sei noch gesagt, dass es bei negativem Vorzeichen noch eine kleine, gemeine Falle gibt:

(-3)^4 = (-3) * (-3) * (-3) * (-3) = 81

Minus mal Minus ergibt Plus. Und wenn es vier mal ein Minus ist, dass ergibt es auch Plus.


Aber, wenn keine Klammern um die -3 sind, ergibt es -81:

-3^4 = -81

Dies deswegen, weil Potenzieren Vorrang vorm Vorzeichen hat!

-3^4 = -(3^4) = -81







Antwort
von gerolsteiner06, 13

Potenzen (bei identischer Basis) werden multipliziert indem man die Exponenten addiert

Das erginbt sich automatisch aus der Definition einer Potenz - denk einfach mal ein wenig nach.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community