Frage von Txtxaxa, 44

Wie viel Energie lässt sich mit einer Solaranlage auf dem Dach ( normales Einfamilienhaus ) pro Jahr "produzieren"?

Antwort
von Ursusmaritimus, 34

Mit etwa 50m2 Dachfläche (31 Standardmodule) und ordentlicher Ausrichtung komme ich auf etwa 7500 kWh im Kalenderjahr. Der Eigenverbrauch mit dieser Anlage liegt bei etwa 1500 kWh. Die restlichen 6000 kWh werden in das Netz eingespeist.

Kommentar von Peppie85 ,

du willst uns allen ernstes weis machen, dass ein einfamlienhaus nur 1500 kWh im jahr benötigt?

Kommentar von Ursusmaritimus ,

Der für uns nutzbare Eigenverbrauch liegt bei 1500 kWh, dies ergibt sich aus erzeugter Arbeit abgelesen am Wechselrichter abzüglich der eingespeisten Arbeit abgelesen am Zähler. 2100kWh beziehen wir noch von unserem EVU da wir ja auch Strom benötigen wenn die Sonne nicht scheint bzw. das System nicht genügend Energie erzeugt.

Alleine die Differenz zwischen sehr guten und sehr schlechten Tagen liegt zwischen 50kWh und 400Wh......

Expertenantwort
von Peppie85, Community-Experte für Energie, 27

das hängt von zu vielen faktoren ab, als dass wir das dir hier so ohne weiteres sagen können...

  1. standort
  2. dachausrichtung
  3. dachneigung
  4. verschattung z.B. durch kamine, bewaldung etc.
  5. verfügbare dachfläche
  6. qualität der Panele
  7. wirkungsgrad der Wechselrichter / des wechselrichters

nur um hier mal die wichtigsten zu nennen

lg, Anna

Kommentar von solarkritik ,

Nein, Sie hätten erstmal fragen müssen, ob er Solarthermie oder Photovoltaik meint !!

Antwort
von solarkritik, 5

Bevor man die Frage beanworten kann: Der Fragesteller müsste erstmal sagen, ob er Photovoltaik (Solarstrom) meint oder Solarwärme (Solarthermie)?? Insofern sind alle bisherigen Antworten m.E. unseriös.

Antwort
von derrikmueller, 22

Das ist nicht einfach zu sagen. Wieviel nutzbare Fläche ist auf dem Dach (d.h. unverschattet), welche Orientierung hat es, welche Neigung, wo steht es denn - Hamburg oder München?

Du kannst ganz grob annehmen, dass Du bei guter Ausrichtung und Orientierung (keine Verschattung) einen Ertrag von 850kWh pro kW installierte Leistung hast - im Süden von D etwas mehr, im Norden etwas weniger. Auf eine gut geeignetes Hausdach bekommst Du wohl 8kW.

Antwort
von HalloRossi, 34

Nicht jetzt soviel wie man denkt. Kommt ja auch auf die Größe drauf an. 200€ im Jahr bei so einem Standarteil

Kommentar von Ursusmaritimus ,

Was ist für dich ein Standardteil?

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten