Frage von Noxchi95, 21

wie viel enegie erzeugen laufwasserkraftwerke?

Antwort
von atoemlein, 12

Sie erzeugen genau so viel, wie man will!

Stell bitte die Frage präziser!

  • Willst du wissen, welchen Anteil an der Gesamtenergie die Laufwasserkraftwerke erzeugen?
  • Willst du wissen, welchen Anteil am Strom die Laufwasserkraftwerke erzeugen?
  • In welchem Land? Global?
  • Willst du wissen, wovon die erzeugte Energiemenge (bzw. die erreichbare Leistung) abhängt? Wassermenge? Höhenunterschied? Wirkungsgrad?

Also gib dir Mühe, und stell die Frage richtig. Danke.

Antwort
von dompfeifer, 13

Energie lässt dich nicht erzeugen (siehe Energieerhaltungssatz), sie lässt sich nur wandeln.

Laufwasserkraftwerke liefern wie alle Energiewandler die gewandelte nutzbare Energie (in der Regel Elektroenergie), die ihnen (hier durch die kinetische Energie des Laufwassers) zugeführt wird plus die nicht nutzbare Abwärme entsprechend dem jeweiligen Wirkungsgrad.

Kommentar von dompfeifer ,

Kurz gesagt: Maschinen geben so viel Energie ab, wie sie ihnen zugeführt wird. Auch Kraftwerke sind Maschinen.

Antwort
von Karaseck, 12

Es gibt verschiedene Arten, die auch unterschiedlich viel Strom erzeugen. Ich würde mir eines als Beispiel heraus suchen.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten