Wie viel Eigenkapital sollte man aufbringen können um sich eine Immobilie kaufen zu können? Ist es besser gleich darin zu wohnen oder die Immobilie zu vermieten?

10%-20% Eigenkapital sind schon ganz angebracht. Je mehr man hat, desto günstiger die Zinsen. Es gibt aber auch Banken, die den Kaufpreis auch zu 100% finanzieren, allerdigns zu höheren Konditionen. Bei gut verdienenden Leuten, die einen sicheren Job haben und noch nicht lange im Berufsleben stehen und daher nicht so viel ansparen konnten, eine interessante Alternative. Von Vermietung würde ich abraten wenn man eigentlich selber dort wohnen möchte, steuerlich bringt das so gut wie nix und man hat ggf. Ärger, auf jeden Fall Papierkram in der Steuererklärung.

Mindestens 20% und drin wohnen ist meist sinn voller, aber wir hatten auch nur ca. 10% und holen etwas auf durch Sondertilgungen.
20% solltest du haben,besser selber drin wohnen..sparst du miete
Denke auch, mindest 20 % eher 40 %

kommt auf die gekaufte immobilie, sowie deren Pries an, du darfst nochmal 10.000 für Bamberg und sonstige ABzocke rechnen, so mal nach dem Kauf, würde so ab 30 % raten, habe jetzt zum 3 ten Mal gebaut, mich vergallopiert und kann gerade mal bedienen, da ich größere Sturmschäden hatte , die nur die Extraversicherung (Elemetarversicherung) abgedeckt hätte .... also ganz genau rechnen. Vermieten auf keinen Fall, es gibt keinen schlechteren Grund als Eigenbedarf
Geh mal auf www.interhyp.de. Das ist ein Finanzierngsrechner, da kannst Du Dir mal verschiedene Varianten ausrechnen lassen. 30% Eigenkapital wäre schon nicht schlecht. Steht seit Wochen auf der Focus-Seite für Finanzen. Da die Bauzinsen derzeit sehr günstig sind, liebäugeln sehr viele mit einem Eigenheim. Du kannst natürlich auch ein Vollfinanzierung - ohne Eigenkapital - machen, aber es kommt natürlich darauf an, wie viel Du im Monat abzahlen kannst, die Raten sind da schon sehr hoch. Eine Vermietung würde ich persönlich nicht machen. Kriegst Dreckbären rein, kannst Du nach kurzer Zeit schon wieder renovieren. Werden die Leute krank oder gar einer zum Invalieden, kann Dir das Blödeste passieren, was möglich ist, Du kannst selbst gar nicht mehr einziehen, weil man solche Menschen gar nicht mehr raus bekkommt, auch wenn Du einen Zeit-Mietvertrag hast. Erkundige Dich aber bitte nochmals genau, denn die Gesetze ändern sich ja laufend.
10 bis 20 % sollten es schon sein. was sinnvoll ist ? das kommt auf deinem einkommen an. es kann sinnvoll sein zu vermieten wenn du dann verluste aus vermietung und verpachtung hast. deine steuerabgaben sinken. ohne angaben deines einkommen und vermögen ist es schwer zu beurteilen.

Bei hohem Eigenkapital - 50 % und mehr - und keinerlei Eigenbedarf für die Wohnung kann man vermieten und Zinsen und AfA geltend machen. Bei einer nahezu Voll- oder gar Überfinanzierung wäre die Vermietung ein hohes Risiko - Mietausfallwagnis!

möglichst 50%, außer du bist Beamter auf Lebenszeit, dann kanns auch weniger sein.

Kommt auf dein Gehalt an, je mehr Eigenkapital vorhanden ist, desto niedriger sind deine Raten. Du musst ja sowieso eine Finanzierung machen, das rechnet dir deine Bank aus! Wohnen würde ich selber drin, so hat du nur 1x Ausgaben und du weißt, daß dein Haus gut behandelt wird.
Grundsätzlich gar keines. Je mehr Eigenkapital man jedoch einsetzt, desto günstiger wird die Finanzierung.