gutefrage.net, die Ratgeber Community
Login   |  Registrieren   |  Forum |  Richtlinien & FAQ

Wie viel Eigenkapital braucht man zum Immobilienkauf?

gefragt von Teerfleck am 11.08.2009 um 11:14 Uhr

Wenn man gerne eine Immobilie erwerben möchte, aber nicht den gesamten Betrag hat wie viel sollte es mindestens sein?

Frage beantworten

Hier finden Sie weitere Fragen zu den Themen:

Geld x 22.593 Haus x 3.433 Hauskauf x 394 Immobilie x 238 Immobilienkauf x 53 Eigenkapital x 39

Vom Fragesteller als hilfreichste Antwort ausgezeichnet

anonym
beantwortet von anjanni am 11. August 2009 11:17
1x
Die Antwort ist hilfreich? Dann klick mich!
Hilfreichste Antwort

Die Banken verlangen heutzutage mindestens 20%, viele auch mindestens 40% Eigenkapital.

Es hängt aber auch davon ab, wie hoch Dein Einkommen ist, wie gut und sicher Du also einen Kredit bedienen kannst.

Wenn Du im Monat 5000 netto hast und keine weiteren Verpflichtungen, bekommst Du mit hoher Wahrscheinlichkeit auch eine Vollfinanzierung.

Weitere gute Antworten

Melly1878
beantwortet von Melly1878 am 11. August 2009 11:16
2x

So viel wie möglich! Unter 25-30% sollte man es nach Expertenmeinung nicht unbedingt machen...

http://baufinanzierung.bedarfsgerecht-versichert.de/

Schnulli00
beantwortet von Schnulli00 am 11. August 2009 11:15
2x

Ab 20% aufwärts. Ich bezweifle, dass die Banken eine seriöse 100%-Finanzierung anbieten, bin mir da aber nicht sicher.

Kommentar von anjanni am 11. August 2009 11:18

Schon - aber nur bei entsprechendem Einkommen ;-)

normajean
beantwortet von normajean am 11. August 2009 11:15
2x

Am besten so viel wie möglich, dann muss man nicht 20 Jahre abzahlen, die Zinsen sind sehr hoch.

Kommentar von rumpi am 11. August 2009 11:16

Nee, zurzeit nicht.

Kommentar von Da4a27f055adaee45d99f5fc172e1d01smallnormajean am 11. August 2009 11:18

Auf die Jahre ausgerechnet, mach das schon eine Mnege aus. Das Geld könnte man besser in etwas anderes investieren.

anonym
beantwortet von Dentier am 11. August 2009 11:15
2x

10-20% werden von den Banken empfohlen

anonym
beantwortet von fritzi63 am 12. August 2009 06:41
1x

Hallo, nötig sind Eigenkapital UND Einkommen in ausreichender Höhe - und das ist abhängig vom Objekt. Genaue Info kann da nur der Finanzierer geben. Grundsätzlich aber gilt: bei geregeltem, sicherem Einkommen empfiehlt sich eine Eigenkapitalquote von mindestens 20%, um das Vorhaben auf gesunde Füße zu stellen. Allerdings finden sich immer wieder Finanzierer, die auch eine 100%-Finanzierung bei fragwürdigen Einkommen mitmachen. Das sind dann die, die wir in den USA für die Finanzkrise verantwortlich gemacht haben. Insofern halte ich es heutzutage, bei allem was wir schon erlebt haben, für gesund, eine Eigenkapitalquote von mindestens 30% anzustreben. http://haus-kauf.blogspot.com/

anonym
beantwortet von tedmig am 11. August 2009 11:25
1x

Am besten mind. 40% Eigenkapital, denn bis 60% des Kaufpreises bekommt man meistens billigsten Zins. ab60% bis 80% ist der Zins höher. Aber es liegt an jeder Bank wie sie berechnen. Frag doch mal Verbraucherzentrale, die helfen gegen geringe Gebühr mit vielen hilfreichen Infos .

anonym
beantwortet von wernerruth am 11. August 2009 11:20
1x

Banken geben 1.Hypotheken meist bis 6o%, du brauchst also selber 40%. Bausparkassen geben mmeist bis 75%, aber da sind noch andere Bedingungen zu erfüllen, die du kennst, wenn einen Bausparvertrag hast. Aber setze nicht dein gesamtes Eigengeld für den Kauf ein, da kommen noch so einige Nebenkosten auf dich zu. Und denke stets daran: Geld gibt es überall zu kaufen- Man muss es aber auch bezahlen können!

Hausinspektor
beantwortet von Hausinspektor am 11. August 2009 11:15
1x

Hallo,

das kommt auf Ihre Finanzen und Ihre Bank drauf an.

Gehen Sie zu Ihrer Bank und legen Sie Ihre Finanzen offen. Zeigen Sie den Bänkern auch das Objekt, das Sie kaufen wollen.

Dann wissen Sie mehr!

MoxFoulder
beantwortet von MoxFoulder am 11. August 2009 11:15
1x

50% vom Grundwert der Immo dann geht nix schief

uli67
beantwortet von uli67 am 11. August 2009 11:15
1x

Von null bis alles ist alles möglich. Sprich mit deiner Bank.

user7
beantwortet von user7 am 11. August 2009 11:15
1x

Kommt doch ganz auf die immobilie an.. Ob wohnung, haus, villa... etc.

anonym
beantwortet von djamila19841 am 18. September 2009 18:51
0x

hallo also ich verkaufe immobilien also eigentumswohnungen und das ist bei meiner firma so das das aus reinem steuergeld finanziert wird und du außer deiner zeit keine weiteren investitionen hast meld dich mal bei mir

MirkoOtto
beantwortet von MirkoOtto am 30. August 2009 13:43
0x

Hängt vor allem von der Art der Immobilie ab. Bei einer vermieteten Immobilie kann es sinnvoll sein, wenig oder kein Eigenkapital einzusetzen. Bei guten Einkommensverhältnissen kann man auch ohne EK auskommen. Sollte mit dem Finanzierer abzuklären sein.

MirkoOtto
beantwortet von MirkoOtto am 30. August 2009 13:43
0x

Hängt vor allem von der Art der Immobilie ab. Bei einer vermieteten Immobilie kann es sinnvoll sein, wenig oder kein Eigenkapital einzusetzen. Bei guten Einkommensverhältnissen kann man auch ohne EK auskommen. Sollte mit dem Finanzierer abzuklären sein.

Frage beantworten

Verwandte Fragen

Verwandte Fragen

Formalitäten etc. nach Hauskauf

Wer kennt sich aus mit Hauskauf und Hausverkauf?

Haus Kauf?

Noch nicht die richtige Antwort? Dann hier in allen Fragen und Tipps suchen:

Die unter gutefrage.net angebotenen Dienste und Ratgeber Inhalte werden nicht geprüft. Die Richtigkeit der Inhalte wird nicht gewährleistet. Bitte lesen Sie hierzu auch unsere Rechtlichen Hinweise.