wie viel dürfen meine Eltern über mich (weiblich 19 fast 20) entscheiden?

... komplette Frage anzeigen

5 Antworten

Ich darf nichts entscheiden und ich finde das Krank mit meinen fast 20 Jahren..

Ich verstehe, dass er gereizt ist aufgrund der momentanen Situation, zudem hat Mama morgen einen wichtigen Arzttermin der ihn nervös macht, aber ist es deshalb richtig alles an mir auszulassen? Vor allem, weil er nichz erst seit Mamas Krankheit alles an mir auslässt, sondern schon sehr lange.. 

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Du bist erwachsn - Dein Vater hat Dir gar nichts mehr zu sagen.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Du bist schon volljährig. NIEMAND kann dir etwas verbieten oder über dich bestimmen. Auch nicht obwohl du noch zuhause wohnst. Dein Vater hat dir nix zu sagen

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

.

Du bist volljährig und kannst über Dein Leben selbst bestimmen. Wann Du gehst, wann du kommst, was Du tust...

Allerdings lebst Du in einer häuslichen Gemeinschaft, die eine gewisse Rücksichtnahme aufeinander verlangt.

Nur so wie du es schilderst... geht gar nicht !!!

Wahrscheinlich wird Dein Stiefvater nicht für ein Gespräch offen sein, daher würde ich ihn vor vollendenten Tatsachen stellen.

Wenn Du zu deinem Freund gehen willst, dann gehe. Da gibt es keine Disskussion !!! Dennoch: immer freundlich und sachlich bleiben und keinen Anlass zur Streiterei geben.

Erstens musst Du jetzt lernen, Dein Leben selbst in die Hand zu nehmen, sonst wirst du nie erwachsen, weil dein Stief nicht die Zügel aus der Hand legen will.

Vor allem wird er jetzt wohl lernen müssen, dass er nicht alles und jeden kontrollieren kann.

Je eher um so besser. Mag sein, das jetzt keine angenehme Zeit folgt. Aber da musst du durch, das wird sonst die nächsten Jahre so weitergehen.

Zu dem Thema erinnerte ich mich an:

http://www.songtexte.com/songtext/gitte-haenning/ich-will-alles-73f08ab9.html

...
ich will leben
Will mich geben
So wie ich bin
Und was mich kaputt macht
Nehm' ich nicht mehr hin
Niemand speist mich ab
Niemand macht mich satt
Zu lang hab' ich verzichtet
Und mich selber klein gemacht

...

Viel Glück für Deinen weiteren Lebensweg

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Ab 18 bist du volljährig und darfst über dich und dein Leben alleine entscheiden, da hat niemand mehr über dich zu bestimmen

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kommentar von Emilierosee
10.05.2016, 14:58

Aber ich wohne doch zu Hause, ist das dann nicht irgendwie anders? 

0