Frage von KaeptnOpeng, 31

Wie viel Drehtabak darf ich nach Irland einfliegen (ich reise nur mit Handgepäck)?

Ich trete nächste demnächst eine Reise nach Irland an und würde meinem Freund dort gerne Drehtabak mitbringen, finde im Internet aber keine genaue Aussage wie viel Tabak ich tatsächlich mitführen darf. Nebenbei kann ich noch erwähnen, dass ich lediglich mit meinem Handgepäck reise. Bitte um schnelle Hilfe!

Antwort
von MoraMora, 31

Hallo KaeptnOpeng,

im EU-Mitgliedstaat eingekaufte, bereits versteuerte (sog. verbrauchssteuerpflichtige) Waren können von Privatpersonen (ohne nochmalige Besteuerung) problemlos mitgeführt werden, wenn sie ausschließlich für ihren Eigenbedarf, d.h. nicht zugewerblichen/kommerziellen Zwecken, erworben wurden.

Für folgende Waren gilt als Richtmenge für den Eigenbedarf:

TABAKWAREN: 800 Zigaretten, 400Zigarillos (Zigarren mit einem Stückgewicht von höchstens 3 g), 200 Zigarren,1.000 g Rauchtabak

Guten Flug!

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community