Frage von gwendolynshep, 96

Wie viel Dioptrien habe ich?

Hallo!

Also das ist wahrscheinlich ne echt doofe Frage aber ich wollte grade Kontaktlinsen bestellen und da fällt mir auf ich hab einfach null Ahnung wie viel Dioptrien ich habe. Also krame ich den Zettel für meinen letzten Brilleneinkauf raus (Apollo falls das irgendwie hilft haha) und da steht dann

Glas re: PLATIN blablablah -2,25 -3,00 011 Glas li: PLATIN blablablah -2,00 -1,25 180

Kann mir jemand sagen ob ich da mein Dioptrien rauslesen kann und wenn ja, wie viel hab ich denn? ;D

Lg!

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von linsentante, Community-Experte für Kontaktlinsen, 42

Hallo gwendolyn

Bei  Kontaktlinsen ist die Größe, die Hornhautbeschaffenheit und noch einige Faktoren sehr wichtig.

Die Dioptrienzahl reicht nicht aus.

Bitte gehe zu einem Kontaktlinsenanpasser, alles andere ist zu gefährlich.

Antwort
von whatatragedy, 49

Geh zum Optiker!

Mein Bruder hat Kontaktlinsen und die Dioptrien sind dabei ganz anders als bei der Brille.

Antwort
von aseven79, 36

Die Brillenwerte kannst du vergessen. Das hat mit deinen Linsenwerten wenig zu tun. Und da du offenbar keinen Schimmer von Linsen hast, solltest du zu allererst mal zum Optiker zur Anpassung gehen. Alles andere ist leichtsinnig. Nicht nur, dass du haufenweise Geld in den Sand setzt, sondern auch, weil du mit deiner Augengesundheit spielst. Es ist sehr unwahrscheinlich, dass du auch nur annähernd das richtige bestellst, wenn du das planlos auf eigene Faust versuchst. Dafür sind die zu beachtenden Parameter zu komplex. Es ist viel wahrscheinlicher, dass du mist baust und im schlimmsten Fall beim Augenarzt endest

Antwort
von Brilly, 23

Da kann ein kleiner Underschiet sein. Die Linsen sind näher am Auge und deshalb etwas schwächer. 

Doch der Optiker kann das genau festgestellten. 

Antwort
von BreiTi0, 41

das was im brillenpass unter sph steht... also vermutlich -2,25 und -2,00

Kommentar von gwendolynshep ,

hmmm, da steht nirgendswo sph

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community