Frage von zocker9911, 16

Wie viel Datenvolumen verbraucht Livestreaming auf Yotube?

Meine Frage genau lautet,

wie viel Datenvolumen es in etwa verbraucht wenn man selber in full hd 1080p streamt? habe keine Antwort gefunden oder Frage die das klärt wenn ihr eine wisst könnt ihr auch gerne den link schicken.

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von DustFireSky, 6

Die Auflösung alleine entscheidet nicht darüber, welchen Traffic du verursachst. Wichtig ist die "Overall bit rate" des Videos oder Streams selbst.

Beispiel:

2000kb/s = 2000 Kilobits/Sekunde

2000/8= 250 Kilobyte/Sekunde

Wenn du jetzt 1 Stunde streamen würdest, verbrauchst du:

900MB / Stunde

Bedeutet im Klartext, das du mindestens 2Mbit Upload brauchst. Entscheidend ist also hier für dich deine Internetanbindung.

Aber ein 1080p Livestream mit gerade mal 2000Kilobits Kodierung sieht sehr schlecht aus ;) Von scharf und HD kann da keine Rede sein.

Kommentar von DustFireSky ,

Youtube 1080p HD Videos sind meistens mit 6000Kbits gerendert. Ergo, verbrauchst du 2700MB/Stunde oder 2,7GB/Stunde

Kommentar von zocker9911 ,

Ok super danke, hab das am anfang nicht so verstanden aber der Kommentar ist super :D, danke nochmal.

Antwort
von UnRunDeath, 4

Also so 3,5mb mindestens am besten 4 oder mehr