Hallo!
Meines Wissens darf man im Monat 800 € verdienen, ohne dafür Steuern zahlen zu müssen (Das macht im Jahr 9.600 €). Jetzt habe ich aber bei Antworten einer ähnlichen Frage gelesen, dass nur ein Betrag von 7.664 € Verdienst im Jahr steuerfrei ist.
Was stimmt denn jetzt?
stimmt beides. Natürlich ist die Grenze ca. 7660 Euro aber das ist ja nur dein Grundsteuerfreibetrag. Es gibt ja noch mehrere Freibeträge und Steuerermäßigungen. Teoretisch kannst du auch 50.000 Brutto Euro steuerfrei verdienen, wenn du genug Kinder und genug zum absetzen hast. In der Regel zahlt man bis 10.000 Euro keinen Cent Steuer
Da gibts eine Seite vom Bund: https://www.abgabenrechner.de/
Du darfst soviel verdienen wie du willst....nur das Finanzamt darf dich nicht erwischen!
7.664 Euro ist das zu versteuernde Einkommen. Von dem ursprünglichen Verdienst von 9.600 Euro werden ca. 940 Euro Werbungskosten und Sonderausgaben abgezogen, so dass du auf 7660 Euro in etwa kommst. Und dieser Betrag ist dann völlig steuerfrei.
Der Grundfreibetrag für 2009 liegt bei 7.834,00 Euro pro Jahr. Bis zu diesem Betrag fallen bei einem ledigen keine Steuern an. Alles was über diesem Betrag liegt ist grundsätzlich zu versteuern.
Man darf allerdings nicht das Bruttogehalt mit diesem Betrag gleichsetzen, da Werbungskosten oder Arbeitnehmerpauschbetrag (920,00 Euro) und Sonderausgaben, die Einnahmen noch mindern.
fettEin kleines vereinfachtes Beispiel: . Bruttoverdienst pro Jahr: 9.600,00
.
Arbeitnehmerpauschbetrag: -920,00
.
Sonderausgaben: -1.000,00
.
zu versteuerndes Einkommen: 7.680,00 Euro
.
Somit Bleibt der gesamte Verdienst in Höhe von 9.600,00 Euro steuerfrei
Ich dachte nur 400 sind steuerfrei
Bis zu 400 € darf man verdienen, ohne dafür Sozialabgaben zahlen zu müssen.
Bis 800€ ist es geringfügig keine Lohnsteuer ,aber andere Abgaben Krankenkasse am meisten
ca.625 € netto mit (Lohnsteuer Gruppe 1)
Der Beitrag zur Rentenversicherung ist der höchste!
400....bei mehr bekommst Du Steuer zurück...zahlen ist aber erstmal ein muss..
das ist falsch! Wieso soll man erstmal Steuern zahlen solange man noch unter der Freigrenze liegt??????
der Arbeitgeber rechnet das aus..

Bis 400 € keine Steuerpflicht
Ab 800 € ist es noch keine Lohnsteuer
Es ist auch abhängig davon, welche Steuerklasse Du hast. Am besten Steuerklasse 3, da wird erst ab einem viel höheren Betrag Lohnsteuer fällig, hab aber gerade keine Lohnsteuertabelle zur Hand.
Soviel ich weiß ist das der Freibetrag für die Sozialabgaben.
Bis dahin zahlt der Arbeitgeber die gesamten Sozialabgaben und eine Steuerpauschale, jetzt sind das zusammen 30%, das heißt bei 400€ zahlt der Chef 120€ an die Knappschaft.