Frage von Ronjasarina, 33

Wie viel darf ich verdienen bei zwei minijobs was kann passieren wenn es zu viel ist?

Ich beginne ab sofort einen minijob bei dem ich wohl auf meine 450 euro komme er wird 1 1/2 Monate andauern darf ich noch einen zweiten annehmen was passiert wenn ich mehr als 450 euro verdiehne ?

Antwort
von PiaAipPia, 10

Wenn du mit beiden zusammen die 450€ Grenze überschreitest, werden beide Jobs Sozialversicherungspflichtig und somit kommen höhere Abgaben auf dich zu. Soweit ich weiß hat das auch Folgen für deine Krankenversicherung, aber da bin ich mir nicht 100%ig sicher. 

Außerdem solltest du beiden Arbeitgebern Bescheid geben, dass du noch einen anderen Job hast.

Antwort
von wilees, 21

Warum nur für diese befristete Zeit? Schüler/in - Student/in?

Kommentar von Ronjasarina ,

Ja hab Abschlussprüfungen und ein Einhalb Monate bis zu meiner vollzeit stelle die ich dann antreten wollte da bisschen geld verdienen 

Kommentar von wilees ,

Hierfür gelten andere Regelungen. Es fallen keine Sozialabgaben an, die Lohnsteuer erhältst Du komplett erstattet, so lange nicht der Grundfreibetrag ( Deutschland ) überschritten wird.


Was und wie hoch ist der Grundfreibetrag? [Steuer-Schutzbrief]

www.steuer-schutzbrief.de/grundfreibetrag.html



Antwort
von AlexanderStenz, 8

Wenn du mehr als 450 Euro im Monat verdienst bist du sozialversicherungspflichtig und musst da etwas draufzahlen. Mit deiner Krankenkasse hat das aber nichts zu tun.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten