Es gibt doch einen bestimmten Betrag, der steuerfrei ist. Wie hoch ist der aktuell und was passiert, wenn ich über den Betrag darüber komme? Muss ich dann auf das ganze Einkommen Steuern zahlen oder nur auf den Betrag, der darüber liegt?

So ohne weiteres kann man keine feste Grenze nennen, weil die Steuerklasse zu Grunde gelegt werden muß. Die Kinderzahl wird ebenfalls benötigt. Als Soforthilfe würde ich im Internet mal einen Steuerrechner suchen und mit den Angaben der aktuellen Steuerkarte (erhält ja jeder Bürger im September vom Einw-Meldeamt / Rathaus für das Folgejahr) mal durchrechnen lassen. Alternativ kannst Du auch mal in ein besseres Büchergeschäft gehen und dort einfach mal in die aktuelle Lohnstr.-Tabelle sehen, ohne zu kaufen. Dort kannst Du leicht erkennen, ab wann die ersten Steuerbeträge auftauchen. Dann gibt es auch noch die Möglichkeit, eine Jahressumme zu ermitteln. Wenn Du z.B. nur einen Monat im Jahr arbeitest kann der Betrag höher sein. Du versthst nun vielleicht, dass das nicht pauschal beantwortet werden kann.
Vielen Dank für die Antwort. Ich hab jetzt selber Mal im gesucht und bin dabei auf diesen Rechner gestoßen http://biallo.aol.de/aol/gehaltsoptimierer/index_aol.php Hat mir sehr weitergeholfen für diejenigen, die evtl. das gleiche Problem wie ich haben.