Frage von prototype0815, 69

Wie viel darf ich im Jahr dazu verdienen ohne ein Gewerbe anmelden zu müssen?

Gehen wir davon aus ich verdiene 45.000€ im Jahr in meinem Hauptjob. Dazu bin ich leidenschaftlicher Stricker und stricke viele Pullover im Jahr die ich im Internet verkaufe xD.

Wie viel darf ich nun mit meinen selbstgebauten Pullovern im Jahr dazu verdienen? Muss ich auf diesen Betrag Steuern bezahlen? Oder, ab welchem Betrag muss ich Steuern bezahlen? Ab welchem Betrag müsste ich ein Kleingewerbe anmelden?

Danke & LG

Antwort vom Steuerberater online erhalten
Anzeige

Schnelle und günstige Hilfe für Ihre Steuerfrage. Kompetent, von geprüften Steuerberatern.

Experten fragen

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von Wago1956, 13

410 Euro 
Stichwort Härteausgleich.

Ist eine fließende Grenze.

BIS 410 Euro steuerfrei.

Hast Du einen Gewinn von 420 Euro, so musst DU 10 Euro versteuern

Bei 430 Euro versteuerst Du also 20 Euro.

So verzehrt sich der Betrag irgendwann auf Null.

Bei der Krankenversicherung sind bis übrigens 410 Euro monatlich zur Zeit unschädlich. (zufällige Zahlenidentität, aber monatlich)

Bei der Umsatzsteuer BIS 17500 € Jahreseinnahmen frei, aber bei höheren Einnahmen immer VOR Aufnahme der Tätigkeit einen Steuerberater kontaktieren.

Beispiel Solaranlagen.

Geringe Umsätze, trotzdem Strom MIT USt an Stadtwerke... verkaufen, dann gibt es die tausende an Vorsteuer aus der Anschaffung der Solaranlage vom Vater Staat zurück.

Antwort
von kevin1905, 16

Wie viel darf ich nun mit meinen selbstgebauten Pullovern im Jahr dazu verdienen?

Soviel du willst. Ist ein freies Land. Ich verdiene mit meinem Gewerbe sechstellig im Jahr.

Sobald du aber wiederholt Sachen verkaufst mit der Absicht damit Geld zu verdienen, handelst du gewerblich. Keine Ausnahmen!

Steuerfrei sind 410,- € pro Jahr an Nebenverdienst.

Ab welchem Betrag müsste ich ein Kleingewerbe anmelden?

Kleingewerbe gibt es nicht. Ein Gewerbe ist anzumelden, sobald du eine Gewinnerzielungsabsicht hast.

Antwort
von PatrickLassan, 59

Wie viel darf ich nun mit meinen selbstgebauten Pullovern im Jahr dazu verdienen?

Soviel du willst,

Muss ich auf diesen Betrag Steuern bezahlen?

Ja.

Ab welchem Betrag müsste ich ein Kleingewerbe anmelden?

Ein Kleingewerbe gibt es nicht. Du musst ein Gewerbe anmelden, wenn du eine Tätigkeit mit der Absicht der Gewinnerzielung ausübst, außer wenn es sich um eine freiberufliche oder landwirtschaftliche Tätigkeit handelt.

Kommentar von Ifm001 ,

Natürlich gibt es ein Kleingewerbe. Es gibt lediglich kein separates Formular zur Gewerbeanmeldung. Es ergibt sich aus dem Optionen und den näheren Umständen.

Kommentar von PatrickLassan ,

Natürlich gibt es ein Kleingewerbe.

Nein.

Es gibt lediglich kein separates Formular zur Gewerbeanmeldung.

Und zwar aus dem bereits genannten Grund: Es gibt kein Kleingewerbe.

https://www.gesetze-im-internet.de/gewo/

Was es gibt, ist die Kleinunternehmerregelung im Umsatzsteuerrecht.

Kommentar von prototype0815 ,

Gibt es in dem oben genannten Fall eine gewisse Freigrenze, wie viel ich dazu verdienen darf ohne darauf Steuern bezahlen zu müssen, oder ohne ein Gewerbe anmelden zu müssen?

Kommentar von PatrickLassan ,

Für die Gewerbeanmeldung gibt es keine Freigrenze, bei der Einkommensteuer in gewissem Sinn schon:

https://de.wikipedia.org/wiki/H%C3%A4rteausgleich

Bei der Umsatzsteuer gibt es die Kleinunternehmerregelung nach § 19 Umsatzsteuergesetz, d.h. bei Umsätzen bis 17500 € wird Umsatzsteuer nicht erhoben.

https://www.gesetze-im-internet.de/ustg_1980/__19.html

Bei der Gewerbesteuer gibt es bei natürlichen Personen einen Freibetrag von 24500 €.

https://www.gesetze-im-internet.de/gewstg/__11.html

Antwort
von QWERTY17, 49

Du musst ein Gewerbe bei der Stadt anmelden. Das ist auch nicht weiter tragisch. Dies führt halt dazu, dass Du bei der IHK oder bei der Handwerkskammer Pflichtmitglied wirst, was ein paar Euros im Jahr kostet. Dafür kannst Du aber auch deren Leistungen in Anspruch nehmen.

Steuerlich müsstest Du eine Gewerbesteuererklärung machen. Wenn Dein Gewinn unter 24.500 Euro liegt, zahlst Du keine Gewerbesteuer. Vielleicht kannst Du mit dem Finanzamt aushandeln, dass Du dann auch keine Gewerbesteuererklärung abgeben musst.

Einkommensteuer musst Du zahlen, sollte Dein Geschäft so gut laufen, dass Du sogar Gewerbesteuer zahlen musst, kannst Du die Gewerbesteuer bis zu einem Hebesatz der Gemeinde von 380% auf die Einkommensteuer anrechnen.

Umsatzsteuerpflicht ab 17.500 Euro Bruttoumsatz. Darunter kommt die Kleinunternehmerregelung in Betracht, das könnte bei Deinem Geschäft wahrscheinlich Sinn machen.

Kommentar von Petz1900 ,

Dann lies mal § 25 GewStDV !

Kommentar von QWERTY17 ,

dann lies auch mal die Nr. 7 des Absatzes 1.

Kommentar von Geochelone ,

Petz1900: Es wurde hier in erster Linie nach dem Erfordernis einer Gewerbeanmeldung gefragt. Und das richtet sich ausschließlich nach der GewO ! Und da gibt es keine Freibeträge.

Antwort
von gunnar90, 37

Ab dem 1. Pullover, den du hergestellt hast, um ihn zu verkaufen, musst du ein Gewerbe anmelden.