Wie viel darf ich als studentische Hilfskraft maximal verdienen?

... komplette Frage anzeigen

3 Antworten

ich frage mich, wie viel ich maximal verdienen darf, um als studentische Hilfskraft angestellt zu sein.

Es gibt keine Grenze.

z. B. aus den Gewinnen eines Kleingewerbes im Bereich E-Commerce, das ich nebenbei laufen habe?

So lange du hauptberuflich als Student eingestuft wirst, alles kein Thema. Entscheidend sind die Wochenstunden, nicht das Einkommen.

Wenn du Zweifel hast, wende dich an die Clearingstelle deiner Kasse.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Die normalen Sozialabgaben fallen an, wenn du mehr als 20h/Woche arbeitest. Dann giltst du nicht mehr Hauptberuflich als Student. Steuerlich wirst du wie alle anderen behandelt, d.h. alles oberhalb der Minijobgrenze ist steuerpflichtig.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Bei dem Gehalt fallen zB schon Abzüge für die Rentenversicherung an und aus der Familienversicherung fällst du auch raus.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kommentar von SmokeyBud
05.09.2016, 13:53

Ich bin 28, bin ohnehin selbst versichert.

0