Auf der Verpackung von Feuchtigkeitscremes und ähnlichen stehen ja meistens Aufforderungen, wie z.B. „Dick auftragen“, „großzügig auftragen“. Ich frage mich immer, ob dies einfach nur dem Verkaufszweck dient oder der Wirksamkeit der Creme. Weiß da jemand Rat, wieviel Creme beim Auftragen erforderlich und gesund ist?
Eine Freundin (Kosmetikerin) hat mir mal einen Trick verraten, durch den man abschätzen kann, ob man genau richtig oder zu viel aufgetragen hat. Einfach nach einer Weile (5-10 min) auf das Gesicht drücken und schauen, ob noch Cremerückstände drauf sind. Wenn ja, wurde eindeutig zu viel aufgetragen, wenn nicht, dann war die Dosierung genau richtig.

Weniger wirkt oft mehr. Und das bewahrheitet sich immer wieder.

die Haut nimmt sowieso nur das auf, was sie "vertragen" kann und braucht - den Rest, der nach 10 Minuten stehen bleibt, kannst du getrost wieder abwischen, der bringt gar nichts mehr.
Besser nochmals nachcremen

Bei tiefen Falten braucht man halt mehr um sie wieder glatt zu bekommen ;-)
Eastside am 30. September 2008 22:59 du verwechselst das mit der Spachtelmasse ;o)
klausi1234 am 30. September 2008 23:10 Sorry, ist mir gar nicht aufgefallen ;-)

Das kommt auch drauf an, wie reichhaltig die Creme ist. Wie mamahelena schon geschrieben hat hast Du zu viel drauf getan, wenn Du nach einigen Minuten noch Rückstände bemerkst(schmiert z.B. wenn Du mit dem Finger über die Wange fährst). Dann einfach beim nächsten mal weniger drauf tun und immer gut einmassieren und die richtige Creme für Deinen Hauttyp kaufen!
Danke, dann habe ich eben zu viel aufgetragen! DH für diese Antwort.
Ich muss ergänzen: "mit einem Taschentuch auf das Gesicht drücken" :-)