Frage von iLovePower, 27

Wie viel ccm bräuchte eine zu mir passende Motocross?

Hey Community!

(Vorab an die Leute, die 'mir' schon mal geantwortet haben: Ich bin nicht die richtige "iLovePower", sondern eine Freundin)

Also: Ich bin genauso eine Motorrad-Verrückte wie meine Freundin. Sie hat mir vor kurzem erzählt, dass man ab 6 Jahren (in Bayern) MX fahren darf und sie unbedingt diesen Sport betreiben will. Motocross ist echt ein super Sport, vor allem wenn man Motorräder liebt! Jetzt möchte ich wissen, wie groß meine Motocross sein müsste.

Nun zu mir: Ich bin weiblich, 14 Jahre alt (in paar Monaten werde ich 15), 1,64 groß und wiege knapp 50 kg. Ich bin sportlich und habe eine sehr gute Ausdauer. Wenn man mich mit meinen Klassenkameradinnen oder anderen Mädchen vergleicht, dann bin ich schon ziemlich stark. Im Moment habe ich keine sportliche Aktivität in einem Verein. Ich mache aber 4 mal die Woche Krafttraining.

Meine Eltern wissen im Moment nicht so recht, was sie von diesem Wunsch, MX zu fahren, halten sollen. Was ich aber über sie sagen kann, ist, dass sie keine Lust darauf haben, nach kurzer Zeit ein neues Bike zu kaufen.

Ich habe an eine 125er oder 250er gedacht. In anderen Foren habe ich auch schon gelesen. Dort schrieben einige, dass sie in meinem Alter gleich mit einer 250er 4T angefangen haben, weil bei der Sitzhöhe zwischen 125er und 250er kaum ein Unterschied sei, 4Ter einfacher zu fahren sind und daher für einen jugendlichen Einsteiger perfekt seien.

Ist es wirklich sinnvoll mit einer 250er anzufangen (im Hinterkopf behalten, dass das Bike dann auch einige Jare das selbe bleibt)? Ich persönlich mache mir keine Sorgen, wenn es darum geht, dass ich die Power der Maschine falsch einschätzen könnte. Ich bin schon einige Male Go Kart gefahren (auch etwas größere). Daher glaube ich zu wissen, was passiert wenn ich aufs Gas drücke bzw. dran drehe. Ich bin sehr neugierig und traue mir sehr viel zu; auch wenn ich noch nicht MX gefahren bin! Auch wenn ich mich auf etwas größere setzen würde, würde ich es langsam angehen lassen und mich nach und nach steigern.

Welche Erfahrungen habt ihr als Anfänger gemacht? Was könnt ihr mir für den Start empfehlen? Bin schon gespannt auf eure Antworten!

DANKE im voraus,

LG (die fasche) iLovePower :3

Antwort
von all1gataZ, 27

Als ich mit Ca. 6 Jahren angefangen habe bin ich eine 60er Kawasaki gefahren. Hattest du schonmal Erfahrungen? Als Anfänger is ne 250er ziemlich gewagt

Kommentar von iLovePower ,

Auf 2 Rädern hatte ich noch keine Erfahrung :D

Kommentar von all1gataZ ,

Dann solltest du auf keinen Fall die 250er nehmen. Es gibt Cross die haben 85ccm. Evtl kannst du ja mal eine Probe fahren?

Kommentar von all1gataZ ,

Oder mal Probe sitzen. Am besten ist es dass du mal auf einer Maschine Probe sitzt bzw einer deiner Freunde eine Cross hat

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community